Gibt es Schlangen, die keine Säugetiere oder Vögel fressen?

4 Antworten

Fast alle Schlangen ernähren sich von (kleinen) Säugern und/oder Vögeln, die Chinesische Grünnatter (Cyclophiops major) hingegen, frisst meist Würmer, seltener Insekten und Raupen. Die Schlange selbst ist eher robust und ungiftig, sollte aber nur mit genügend erworbener Fachkenntniss gepflegt werden (also Informationsbeschaffung über Fachliteratur, Internet und Vereine (bei letzeren auch mal mit den Leuten treffen, wobei das bei so spezifischen Haltungswünschen schwierig wird jemanden in der Nähe zu finden)

Näheres zur Art (E-Mail Kontakt auch nutzen ;) ) findest du hier:

http://www.familie-hauffe.de/atlex/arten.asp?id=1690

Allerdings ist die Anschaffung von Reptilien kostenintensiv, Zeit beanspruchend (bei einem Tier/Terrarium nur wenig, aber die Tiere selbst leben recht lange).

FÖJ oder FSJ ist eine sehr gute Idee, ob du dabei einer Schlange begegnest kann ich jetzt nicht versprechen, aber die Erfahrung ist es wirklich wert. :)

Gruß Salty1


salty1  12.02.2014, 20:30

Bei dieser Familie (Pareatidae) bin ich mir nicht ganz sicher, zwar äußert meine Literatur (und die deutsche Übersetzung Schneckennattern) die Vermutung das sich die Tiere nur von Schnecken ernähren, allerdings handelt es sich hier um ein recht altes Werk und einige Angaben, auch in der Ernährung, entsprechen nicht (mehr) ganz den Tatsachen). Gleiches gilt für den Amerikanischen Schneckenfresser (Dipsas indicus) einem Vertreter der Colubridae.

Gruß Salty1

Es gibt z.B Eierschlangen oder auch Schlangenarten, die sich von Termiten, Käfern oder Schnecken ernähren, die meisten davon sind aber soweit ich weiß eher aufwändig zu halten bzw artengeschützt und nicht so einfach zu bekommen. Außer großen Würgeschlangen fressen auch die wenigsten Schlangen, die man so in der Terraristik üblicherweise bekommt, größere Tiere als Ratten oder Mäuse. Du musst die auch nicht lebend füttern, bei vielen Schlangen geht das auch mit bereits toten Tieren, mit denen man ein bisschen rumzappelt, um Bewegung zu simulieren (Klappt aber nicht bei allen, manche nehmen trotzdem nur Lebendfutter). Teuer ist es aber schon, die Schlange alleine kostet was (je nachdem, welche Art du dir so vorstellst zu halten, kann das sehr teuer werden) und die Stromkosten für ein Terrarium sind auch nicht ohne.

Hi, leider sind deine aufgeführten Tierchen ganz oben auf der Speisekarte der Schlangen.

Die meisten füttern kleine Mäuse, Preise gibts in der Zoofachhandlung, glaube eine Babymaus kostet 1 Euro. Kann mich aber auch irren.

Schnecken und Heuschrecken kannst du vergessen, die werden missachtet.

Da die Schlange jagen will , sollten die Tiere auch noch leben.

Überleg es dir nochmal, Schlangen sind zwar schön, gehören aber nicht in unser Land oder Heim.


Kronos98 
Beitragsersteller
 12.02.2014, 19:57

Dann werd ichs wohl lassen und mal nach Afrika z.B. wo ich sowieso nach der Schule für ein Jahr hin wollte und so ein freiwilliges soziales Jahr machen. Vllt. bietet sich dort ja was mit Auffang/Notstaionen, wo sich auch Schlangen befinden oder Forschungs-Beobachtungen, weil so in der freien Natur ist es doch schöner zusehen, da hab ich auch nichts gegen wenn es sich da ein Kaninchen oder so krallt, da das der lauf der Natur ist

Ja Schlangen auf der Autobahn oder Luftschlangen moegen solche Tiere nicht.. Seeschlangen ernaehren sich hauptsachlich von Fischen ,auch die Wasserschlagen in See und Fluss . Eierfressende Schlangen kann man ebenfals nur mit Eiern ernaehren..notfals kann man auch andres wie Vitamine und Mineralien in die Eier injezieren. Wer auch gut an Eier-Ernaehrunmg zu gewoehnen ist ,ist die Waglers Bambus-Otter Trimeresurus wagleri sie eher nachtaktiv und nicht so formschoen, aber beissfaul und traege am Tag ,ihr Gift ist nicht sehr stark,sie hat aber sehr lange Giftzaehne( solenoglypra)