Gibt es Schlangen, die keine Säugetiere oder Vögel fressen?
Hallo
Ich finde Schlangen total schön und würde liebend gern irgendwann mal welch haben. Nur könnte ich ihr niemals Säuger oder Vögel wie Meerschweinchen, Kücken oder Kaninchen zu fressen geben, da ich auch selbst welche besitze. Gibt es Schlangen die nur Insekten oder Schnecken fressen? Und wenn ja, wie ist die optimale Haltung solcher Tiere? ich kenn mich damit ja nun gar nicht aus und weiß auch noch gar nicht zu 100% ob ich mir mal wirklich welche anschaffen sollte, weil ich ja noch keine Ahnung habe.Und wie teuer sind denn die Anschaffungskosten einer Schlange und wir teuer ist sie im Monat/ Jahr?
MfG
4 Antworten
Fast alle Schlangen ernähren sich von (kleinen) Säugern und/oder Vögeln, die Chinesische Grünnatter (Cyclophiops major) hingegen, frisst meist Würmer, seltener Insekten und Raupen. Die Schlange selbst ist eher robust und ungiftig, sollte aber nur mit genügend erworbener Fachkenntniss gepflegt werden (also Informationsbeschaffung über Fachliteratur, Internet und Vereine (bei letzeren auch mal mit den Leuten treffen, wobei das bei so spezifischen Haltungswünschen schwierig wird jemanden in der Nähe zu finden)
Näheres zur Art (E-Mail Kontakt auch nutzen ;) ) findest du hier:
http://www.familie-hauffe.de/atlex/arten.asp?id=1690
Allerdings ist die Anschaffung von Reptilien kostenintensiv, Zeit beanspruchend (bei einem Tier/Terrarium nur wenig, aber die Tiere selbst leben recht lange).
FÖJ oder FSJ ist eine sehr gute Idee, ob du dabei einer Schlange begegnest kann ich jetzt nicht versprechen, aber die Erfahrung ist es wirklich wert. :)
Gruß Salty1