Alpakas als Hobby

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

Meine Eltern haben unter anderem Alpakas und ich kann sie dir nur empfehlen, sind sehr liebe und sanfte gesellen. Sie halten sie zusammen mit Schafen, Minischweinen sowie Ziegen. Auch Ponies und Esel und haben Kontakt zu den Tieren, funktioniert alles bestens.

Wichtig ist, die Tiere brauchen einen Stall der windgeschützt ist und wo sie sich trocken legen können (gerne auch mit den schafen). Rechne dazu ca. 2-3m2 pro Tier ein. Dazu solltest du dir unbedingt eine Heu/Strohquelle organisieren, die dich entweder im winter eindecken kann oder du baust einen unterdachten Platz zur lagerung. weiters brauchst du eine weidefläche, diese sollte je größer desto besser sein. Unter 500m2 pro Paar würde ich da nicht gehen. Es sollten aber auch Schattenflächen bereit stehen, die Tiere Zugang zum frischwasser haben. Du solltest darauf achten, dass das gras meist gemäht ist. Zuviel Grüngras schadet Alpakas, ähnlich wie bei Ponies.

Alpakas ernähren sich vorwiegend von heu, was reichlich zur verfügung stehen sollte. Es gibt im Baumarkt (vor allem in ländlichen was nutztierfutter führt, einfach nachfragen) eigenes mineralfutter für die tiere, was man bei bedarf zufüttern kann. Alpakas dürfen ab und zu auch ein wenig gemüse und selten obst (wenig säurehaltiges). grundlegend aber heu verfüttern. Die tiere müssen auch geschoren werden, für 2-3 Tiere ist es manchmal recht schwer einen schafscherer zu finden der sich den aufwand auch antut. Meine eltern wohnen recht ländlich, daher zahlen sie auch wie für 30 Tiere damit Jmd mal jährlich vorbei kommt. Das solltest du unbedingt vorher abchecken, genauso wie einen kundigen Tierarzt, denn alpakas müssen geimpft werden, auch die nägel gehören geschnitten. Außerdem solltest du dafür sorgen, dass sie leinenführig sind. Mit Alpakas kann man prima wandern gehen.

Je nachdem wo du wohnst, kläre es auch mit nachbarn ab bzw erkundige dich bei deiner gemeinde ob du die tiere halten kannst. Normalerweise gibt es da weniger probleme.

Idealerweise hält man die tiere in einer gruppe ab 3 alpakas, zu zweit funktioniert aber auch, vor allem wenn die tiere mit schafen oder ähnlichem steht, dann entsteht das gefühl einer herde. du kannst 2-3 männchen halten, oder eine gruppe von stuten. sowie mehrere stuten und ein hengst, wenn du dich jemals später mit zucht beschäftigen möchtest. Auch wallache kann man prima mit allem halten.

Die Alpaka haltung ist nicht schwierig.. wichtig ist genügend platz und der passende stall. Ein gutes buch zum thema wird dir den start sicher erleichtern und gehört aufjedenfall dazu!

Hi! Du kannst wunderbar Wallache zusammen stellen oder Stuten. Hengste können anfangen sich bös zu bekämpfen, sobald sie geschlechtsreif werden. Von einer Vergesellschaftung mit anderen Tieren ist abzuraten, zum einen, da sie empfänglich für Parasiten anderer Wiedekäuer sind, hauptsächlich aber, weil sie selber sehr reinliche Tiere sind und Kotplätze anlegen. Schafe hingegen köddeln überall hin. Dort fressen Alpakas dann gar nicht oder nur notgedrungen. Es ist ein wenig so für Alpakas, als müsstest Du aus dem Klo essen :-( Da Alpakas Herdentiere sind, sollten mindestens zwei zusammen gehalten werden. 1000qm ist das untere Mindestmas für zwei Alpakas! lieber mehr. Bei der Fütterung bitte unbedingt darauf achten, dass die Tiere Eiweißarm ernährt werden, also kein Brot, Getreide, Müsli etc. und dass die Tiere zuckerfrei ernährt werden, d. h. gar kein Obst! Sie benötigen ausschließlich Gras und Heu und Mineralien, die es in Form von Pulver zu kaufen gibt. Auf gar keinen Fall gemähtes Gras verfüttern, dies könnte zu einer Schlundverstopfung führen! Das beste Gras für Alpakas ist möglichst langstieliges, da es eiweiß- und zuckerarmer ist, als solches, das immer kurz gehalten wird! Viele Alpakas landen in Tierkliniken, weil sie falsch ernährt wurden und dadurch Magengeschwüre bekommen haben! Auch verschleppte Parasitosen sind eine der Haupttodesursachen bei Alpakas, deshalb nochmals dringend der Rat, sie nicht mit Schafen zu vergesellschaften! Hier mal die Grundbedürfnisse von NWK, ein Text in Zusammenarbeit mit einer Tierärztin erstellt, die eine der wenigen deutchsprachigen Koriphäen für Neuweltkameliden ist: http://www.inti-alpakas-lamas.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=2 Außerdem gibt es noch ein Merkblatt zu Neuweltkameliden, herausgegeben vom Verein Tierärzte für den Tierschutz, runterscrollen zu Punkt 11, Tiere im sozialen Einsatz und dann "Neuweltkameliden" wählen: Such mal unter Tierschutz TVT Merkblätter. Leider darf ich hier immer nur einen direkten Link setzen... Es gibt auch sehr gute Einsteiger und Fach Kurse von AELAS e. V. die auch als Sachkunde anerkannt werden! Der nächste jetzt am 8. September, Du findest sie unter "Termine" auf der aelas Webseite.

 Alpakas sind toll ! Meinen beiden Hengste sind das Beste was mir passieren konnte. Beide sind zutraulich jedoch fangen die Rangeleien an böse zu werden deswegen mein Rat wenn du dich für eine männliche Haltung entscheiden solltest lass sie kastrieren damit sie sich nicht alt zu böse verletzen.meine werden jetzt auch kastriert. Meine beiden heißen mäxchen und Casanova und beide fressen mir aus der Hand und lassen sich gern kraulen. Alle 3 Monate sollte man schon die klauen verschneiden lassen. Ein mineralleckstein sollte auch zur Verfügung stehen.

Am besten eignen sich 3-4 Stuten! Zwei Tiere sind zu wenig! Wenn du willst kannst du eine Stute bedecken lassen und bekommst ein Junges. Das kannst du entweder behalten oder verkaufen. :-)

LG Alex

Erlauben dir deine Eltern Alpakas zu halten?

JadeSkywalker
Beitragsersteller

Ja, meine Mutter wollte auch schon immer welche haben. :DDD