Haltet ihr Christen euch morgen an das Fleischverbot?

Geb mein bestes, habs aber schon paar Mal verkackt

Ein fleischfreier Tag schadet bestimmt nicht

13 Antworten

Ja. Ich versuche auch sonst am Freitag kein Fleisch, sondern Fisch zu essen. Klappt nur nicht immer, aber für morgen habe ich schon fest ein Fischgericht geplant, also wird es morgen klappen.

Haltet ihr Christen euch morgen an das Fleischverbot?

Ob es das gibt oder nicht, ist mir einerlei. Für mich zählt eher, was Jesus zwischen Gefangennahme und Tod der Bibel nach überstehen musste. Und auf Fleisch mal einen Tag zu verzichten, ist da echt harmlos dagegen.

Aber wenn es nur darum geht, ja ich verzichte in der Zeit darauf.

Also ich versuche es zumindest, kann vielleicht sein, dass ich es kurz vergesse

Warum nur versuchen? Einfach machen und gut ist.

Geb mein bestes, habs aber schon paar Mal verkackt

Dann war es kein bestes. Es geht nämlich sehr leicht, weil es mehr als genug Alternativen gibt, ohne dass man sich deshalb gleich, und sei es auch nur für gerade einmal einen läppischen Tag, vegan ernähren müsste - und nicht wenige ernähren sich ohnehin schon alltäglich vegetarisch oder gar vegan, was mir dann aber in beiden Fällen deutlich zu weit ginge.

(Ich würde zwar vorziehen, wenn für mein Essen kein Tier mehr sterben müsste, aber trotzdem will ich nicht auf irgendwas verzichten müssen. Nahrungsreplikatoren wie in Star Trek wären schon eine tolle Sache, aber noch sind wir leider nicht so weit.)

EpicBot
Fragesteller

Ja das ist mir ein zwei Mal passiert und das nicht nur am Karfreitag. Ich weiß, es gibt viele Möglichkeiten

Das ist nur bei den Katholiken ein Gebot. Evtl auch bei orthodoxen Christen. Dazu gehört auch das Fastengebot, also sich nur einmal am Tag satt zu essen.

Aber das ist nicht für alle Christen allgemeingültig, denn die Bibel gibt sowas nicht her.

Ich esse morgen was da ist, was hauptsächlich praktische Gründe hat. Da wird sicher ein Wurstbrot dabei sein, und alles weitere wird sich zeigen. Mir ist wichtiger, dass ich Jesu Opfer wertschätze. Er hat mit seinem Leben bezahlt, dass ich gut genug für Gott sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Zicke52  15.04.2022, 08:21

Wenn du nicht gut genug für Gott sein KANNST, bist nicht du dran schuld, sondern Gott. Der hat dich schließlich erschaffen.

Ja, so stellt es die Bibel dar: Der Mensch ist per se sündig, denn seine Natur ist sündig. Seine Sünde besteht also darin, Mensch zu sein. Das hat er sich aber nicht ausgesucht.

Jetzt nicht wegen Karfreitag.

Meine Großeltern haben immer am Karfreitag Fisch gegessen.

Aber: Wenn du dich daran halten möchtest, erstelle einfach heute Abend noch einen Essensplan für morgen.

Das kann doch nicht so schwierig sein!

Frühstück: Haferflocken mit Milch und Banane oder Apfel. Oder Brot mit Kräuterquark, Tomate, Basilikum.

Mittagessen: Kartoffelsuppe, Brokkolisuppe, Tomatensuppe etc. pp. oder halt Pasta mit irgendeiner Tomaten-Gemüse-Sauce, Reis-Gemüsepfanne, Champignonpfannkuchen usw. Je nachdem, was du im Haus hast.

Abendessen: Käsebrot, Apfelspalten, Gurken, Tomaten, Kräuterquarkdip oder Hummus. Oder: Kartoffelrösti mit Spiegelei und Gurken-Joghurt-Kräutersalat.

Nur mal als Beispiel.

Schaue vielleicht einfach mal bei Pinterest oder Instagram nach einfachen vegetarischen Gerichten, schaue, was du im Haus hast, was dir schmecken würde.

EpicBot
Fragesteller

Fisch ist jetzt nicht so meins deswegen bisschen schwierig

Weiß ich nicht. Ich fahre morgen zu meinen Eltern und ich weiß nicht, was es zu essen gibt.