Darf man heute rein theoretisch auch keine Süßigkeiten mit Gelatine essen?

annie80  15.04.2022, 10:09

Aus welchem Grund?

EpicBot
Fragesteller

weil es ja aus Fleisch hergestellt wird

annie80  15.04.2022, 10:16

Weil Karfreitag ist oder warum genau?

EpicBot
Fragesteller

ja klar, sonst wäre es mir egal

8 Antworten

Christen haben keine Vorschriften, wie sie den Karfreitag begehen sollen. Die Bibel sagt dazu nichts aus. Es sind Traditionen, die von den Kirchen geschaffen wurden.

Somit kannst Du ohne Probleme etwas mit Gelatine essen.

Viel wichtiger, mit Blick auf das ewige Leben nach dem Tod, ist die Bekehrung.

1. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Er sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Gelatine ist aus den Knochen hergestellt nicht aus dem Fleisch, ja Du darfst Süßes essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am Karfreitag darf man nur kein Fleisch essen. Gelatine ist Kollagen bzw. Bindegewebe bzw. daraus gemacht und ist von dem Verbot nicht betroffen. Auch beim Fleisch gibt es Ausnahmen. Fisch ist generell erlaubt. Ob Biber erlaubt ist, ist umstritten. Die einen sagen, es sei ein Säugetier und damit fällt es unter das Verbot, andere hingegen weisen auf das Wasser-Habitat hin, womit eine Nähe zum Fisch gegeben ist. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man aber das Fleisch aller Säugetiere, Reptilien und Amphibien meiden.

Wenn du dem katholischen Brauch folgen willst, dann isst du heute gar keine Süßigkeiten. Und du isst dich nur einmal am Tag satt, nebst dem Fleischverzicht.

Alternativ kannst du dir auch Gedanken machen, was heute genau für ein Feiertag ist, warum wir Christen diesen begehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
EpicBot
Fragesteller

Ich versuche bra wenn ich schon nicht die Kirche besuche so als Challenge für mich

annie80  15.04.2022, 10:27
@EpicBot

Dann kannst du die Regeln selbst festlegen.

Und man kann sich über den Karfreitag auch Gedanken machen, ohne in eine Kirche zu gehen.

Was heißt "dürfen"? Es gibt tausende Religionen/Sekten auf Erden und jede "meint" etwas anders. Solche "Glaubensgemeinschaften" muß man wie Vereinsmitgliedschaften sehen. Man kann zum Kaninchenzücherverein oder Schachclub oder auch nicht.

D.h. insbesondere in den westlichen Ländern, wo es die schaurige Religionsdiktatur nicht mehr gibt, darf jeder essen was er will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit
Goldstueck811  15.04.2022, 10:28

Welche Dikatur denn?

Sciencesnature  15.04.2022, 10:29
@Goldstueck811

Iran, Pakistan, Afghanistan etc. haben noch die Religionsdiktatur. Da werden teils noch Menschen gesteinigt, die irgendwelche Mittelaltergebote nicht befolgen.

Sciencesnature  15.04.2022, 10:32
@Goldstueck811

Das mußt doch du mir nicht sagen. Ich bin kein kleines Schülerchen.

Du hast gefragt, was Religionsdiktatur ist und genau das habe ich beantwortet: Wenn Religonen sich anmaßen, mit aller Härte in den Alltag der Menschen eingreifen und sich in vollkommenen Besitz der "Wahrheit" wähnen.

Sciencesnature  15.04.2022, 10:35
@Goldstueck811

Ich kann deine Wirrnis nicht begreifen und will mich auch nicht weiter künstlich beschäftigen lassen.

Meine glasklare Aussage war, dass er essen kann, was er will. Weil Religionen im "Westen" keinerlei "Gesetzgebungskompetenz" mehr haben. Hoffentlich ENDE.