Halten Hotels Zimmer für Geschäftsreisende frei?

5 Antworten

Hallo,

alle Hoteliers sind eigenständige Unternehmer... und können selbst entscheiden, ob sie so etwas machen oder nicht.

Daher wird es bestimmt irgendwen geben, der das macht. In der Regel dürfte das eher nicht der Fall sein... warum sollte ich ein Zimmer bewusst frei halten und dann eventuell leer stehen haben, dass ich ich langfristig hätte verkaufen können. Das macht wenig Sinn.

Viel eher passiert es häufig, dass jemand kurzfristig storniert und somit ein Zimmer wieder frei für den Verkauf ist.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Reiner Zufall! - Ich war auch viel geschäftlich unterwegs, - und manchmal war es wirklich unmöglich ein Hotelzimmer zu bekommen.

Nein - nicht wirklich. Vor allem wenn besondere Ereignisse in einer Stadt sind wie Messe, Fußballveranstaltung usw. sind die Hotels komplett ausgebucht.

Clemony
Beitragsersteller

Aber selbst da… Er hat schon während des Taylor Swift Konzerts und während der EM in Städten in Hotels übernachtet, die als ausgebucht angezeigt wurden, aber trotzdem konnte er immer noch buchen.

maria38000  23.07.2024, 10:14
@Clemony

Wenn man genug bezahlen kann für teuere Zimmer geht das vielleicht. Außerdem Taylor Swift Fans schlafen nicht unbedingt im Hotel. Es gibt wohl auch Hotelketten, die eine Art Mitgliedergemeinde haben, für die tatsächlich Betten freigehalten werden, und es kommen Last Minute immer noch "Betten" zurück, die von den großen Buchungagenten blockiert waren.

Clemony
Beitragsersteller
@maria38000

Ne, es waren günstige Zimmer.

Aber gut, wie gesagt es kann natürlich Zufall sein.

maria38000  23.07.2024, 14:07
@Clemony

Dann möglicherweise Rückläufer von Buchungsketten, Nowshows oder es war Zufall.

maria38000  23.07.2024, 14:10
@maria38000

Ich habe 10 Jahre in der Reisebranche gearbeitet, bin heute noch oft unterwegs, so kenne ich mich ein bisschen aus.

Nein, das wäre geschäftsschädigend, wenn dann keine Geschäftsleute einchecken sollten.

Deshalb wird kein Kontingent frei gehalten, dass Dein Freund immer Glück hat, ein freies Zimmer zu bekommen, ist ja wirklich positiv.

Wenn dann Hotels auf ihren Zimmern sitzen blieben, würden sie dauerhaft insolvent werden.

Ist sicherlich auch eine Frage des Geldes, wenn Dein Freund geschäftlich übernachten muss, bekommt er ja das Zimmer auch vom Chef erstattet.

Clemony
Beitragsersteller
Ist sicherlich auch eine Frage des Geldes, wenn Dein Freund geschäftlich übernachten muss, bekommt er ja das Zimmer auch vom Chef erstattet.

In wiefern ist das relevant? Ein teureres Zimmer hat man ja dadurch nicht, eher im Gegenteil.

Off Topic: Vielen Dank für die Geburtstagswünsche :)

DianaValesko  23.07.2024, 16:20
@Clemony

Denke, es gibt teure und günstige Zimmer, die schneller weg sind.

Wohl kaum. Wenn ich so spontan als Tourist anreisen würde er mir - hoffentlich - das letzte freie Zimmer anbieten.