Kann man auch Spontan im Hotel einen Zimmer reservieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Sofern das Hotel noch ein Zimmer hat. Aber dann heißt es auch: Ausweispflicht und Zahlung sofort. So haben wir das in unserem Hotel.

fujja087
Beitragsersteller

Mir ist an meiner Frage aufgefallen, dass ich die etwas komisch formuliert habe.

Ich meinte also, ob es möglich wäre vor Ort zu der Rezeption hinzugehen und zu sagen, ob ich einen Zimmer mieten für einen bis 2 Tage kann ?

Ist das möglich ?

fujja087
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Was Bezahlung angeht, ist es egal ob in Bar oder Kartenzahlung ?

rallerapper799  04.09.2022, 17:00
@fujja087

Erkundige dich da mal beim Hotel. Es kann sein, die nehmen Barzahlung. Oder eben nicht.

Und wenn du keine Kreditkarte hast, können von dir bezogene Leistungen (z.B. ein Mineralwasser) nicht auf dein Zimmer geschrieben werden, sondern du musst es dann sofort zahlen.

Rutscherlebnis  04.09.2022, 17:02
@fujja087

Dürfte egal sein,und beides möglich.Nur in sehr ländlichen Gegenden,könnte noch die Barzahlung üblich bzw.nötig sein.

rallerapper799  04.09.2022, 17:02
@Rutscherlebnis

kommt natürlich immer aufs Hotel an. Viele Hotels sagen auch, ihnen ist Barzahlung zu gefährlich. Falls jemand Mist baut z.B.

HugoHustensaft  04.09.2022, 17:03
@rallerapper799

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Entsprechend der gesetzlichen Lage ist Bargeld das einzige gesetzliche Zahlungsmittel, welches zur Begleichung einer Schuld auch angenommen werden muss, die Akzeptanz von Kartenzahlung ist heute aber üblich.

rallerapper799  04.09.2022, 17:05
@HugoHustensaft

das auch. Viele rüsten aber auch schon um. Auch der Lockdown war für die Kartenzahlung natürlich mit verantwortlich, dass diese sich immer weiter durchsetzt.

rallerapper799  04.09.2022, 17:08
@Rutscherlebnis

genau so sollte es auch gemacht werden, bei spontaner Anreise. zumindest die Fixleistungen, wie Übernachtung und Speisen im Restaurant, wie Frühstück, Mittagessen und Abendessen sollten bezahlt werden.

Klar, warum denn nicht. An touristisch stark frequentierten Orten, können Übernachtungsmöglichkeiten jedoch sehr schnell ausgebucht sein

fujja087
Beitragsersteller

Ja, mit ausbuchen hast du Recht. Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mit 9 Köpfigen in einem Raum übernachte oder doch lieber einen Zimmer spontan reserviere....Habe nur ungern Lust auf 9 Köpfige ;(

Ja sicher, wenn da was frei ist

fujja087
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank - Freut mich sowas lesen zu können ;)

Ja,ein Anruf genügt.Sollte kein Zimmer frei sein,gleich ein anderes Hotel fragen.

Hier sind die Rezeptionisten meist auch hilfsbereit.

Es ist allerdings oft üblich,das zu einer Übernachtung ein Frühstück Bestandteil der angebotenen Leistung ist.

Das kann u.U.sogar preislich gleich oder günstiger sein,wie eine Übernachtung ohne alles.

Natürlich. Theoretisch kannst du in das gewünschte Hotel reinlaufen und dir an der Rezeption das Zimmer buchen. Allerdings ist das in Urlaubsgebieten, zur Ferien- oder Messezeit nicht zu empfehlen.

fujja087
Beitragsersteller
Allerdings ist das in Urlaubsgebieten, zur Ferien- oder Messezeit nicht zu empfehlen.

Das Hotel ist in Darmstadt. In 2 Wochen heiratet meine Cousine & da hab ich nur ungern Lust mit 9 Köpfigen in einem Raum zu übernachten, deswegen.

LisaAusPisa  04.09.2022, 16:58
@fujja087

Reservier dir halt ein Zimmer unverbindlich. Dann wird dir ein Zimmer, eine gewisse Zeit lang freigehalten und wenn du nicht kommst, wird das Zimmer wieder freigegeben.

Achtung! Reservierungsbestätigung genau checken, nicht dass du bei No Show den Zimmerpreis trotzdem zahlen musst.

fujja087
Beitragsersteller
@LisaAusPisa
Reservier dir halt ein Zimmer unverbindlich. Dann wird dir ein Zimmer, eine gewisse Zeit lang freigehalten und wenn du nicht kommst, wird das Zimmer wieder freigegeben.

Also, wenn ich dich richtig verstehe, dann könnte ich jetzt schon einen Zimmer für Eine Person reservieren und wenn ich mich dann doch anders entschieden habe, kann ich das stornieren oder wie ?

Rutscherlebnis  04.09.2022, 17:04
@fujja087

Dürfte kein Problem sein.Die Ferien sind herum und Du kannst ein günstiges Angebot nutzen.Das ist nicht einmal besonders kurzfristig.

LisaAusPisa  04.09.2022, 17:06
@fujja087

Ja, genau.

Beispiel aus dem Lebensalltag: Ich reserviere/buche regelmäßig bei Motel One. Dort ist die Bedingung eben, dass du vor 18 Uhr im Hotel eingecheckt haben musst. Wenn du nicht kommst, wird die Reservierung aufgehoben.

Jedes Hotel ist aber darin frei, andere Zeiträume anzugeben bzw. eigene Reservierungsbedingungen aufzustellen. Im Zweifelsfall rufst du bei dem Hotel an und sprichst mit der Rezeption.

fujja087
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Ok Supi, weiß ich bescheid. Vielen Lieben Dank dir.