Kann man eine weitere Person in ein Hotelzimmer buchen trotz ausgebucht?

7 Antworten

kommt darauf an, wie das Hotel das handhabt - es könnte z.B. die Preispolitik betreffen

Doppelzimmer sind so ausgestattet, dass sie für den Aufenthalt von 2 Personen passen - viele Hotels verfügen nur über Doppelzimmer. Um das Hotel attraktiv zu gestalten, werden Doppelzimmer manchmal zu einem etwas reduzierten Preis an Einzelpersonen vermietet, vor allem dann, wenn das Frühstück oder gar Halb- bzw. Vollpension inbegriffen ist -kommt dann unerwartet doch eine zweite Person dazu, würde sich der Preis verändern

was die Buchung des Doppelzimmers deiner Freundin anbelangt, kann nur sie eine Veränderung mit dem Hotel vereinbaren, da sie (und nicht du) die Buchung vorgenommen hat - ich würde also vorschlagen, deine Freundin nimmt Kontakt mit dem Hotel auf und fragt an, unter welchen Voraussetzungen sie das für sie allein gebuchte Doppelzimmer zusätzlich mit dir belegen kann

Das Hotel könnte dich mit dazunehmen, sie möchten aber nicht. Vermutlich weil es die Abrechnung erschwert - für zwei Personen wäre das Zimmer ja teurer, gebucht und gezahlt wurde es jetzt aber nur für die eine Person. Und wenn das Hotel sich drauf einlässt müsste sowieso deine Freundin als Vertragspartner das klären

Anorak0605
Beitragsersteller

Naja, wir haben zusammen mal geschaut. Der Preis für eine oder 2 Personen unterscheidet sich gar nicht.

Sie klärt das jetzt in Griechenland nochmal ab, und ich bete das da was möglich wäre.

Das DZ ist vermutlich zu einem Einheitspreis gebucht, das heißt, die zahlt den Preis X, und es ist egal ob eine oder zwei Personen drin sind. Wenn sie aber das DZ zu einem speziellen Preis als Einzelreisende bekommen hat, dann kostet es einen kleinen Aufschlag für die zweite Person, vor allem wenn Verpflegung dabei sein sollte. Frag das Hotel, denn das müsste gehen. Und was für eine Buchung vorliegt, das wird die Buchungsbestätigung zeigen.

Das Hotel hat Hausrecht. Wenn die sagen "nein*, dann heißt das" nein", egal was grundsätzlich möglich wäre.

Anorak0605
Beitragsersteller

Das ist klar :)

Sie soll noch mal anrufen und sagen, dass sie ein zweite Person in ihr Zimmer mitnimmt. Das Zimmer ist ja schon gebucht.

Klar, dass du kein neues Zimmer buchen kannst, denn das ist ja alles belegt. Auch das Zimmer von deiner Freundin.