Halten E-Autos die Aufladung an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ladeleistung kann gedrosselt werden, wenn die Batterie zu warm ist.

Koio78
Beitragsersteller

Warum dann auch nicht bei Handys, iPads/Tablet und Laptops?

ZaoDaDong  09.08.2024, 10:06
@Koio78

Dort ist das auch so. Nur ist hier manchmal die geringst mögliche Ladeleistung schon ein Problem, da ein Handy keine aktive Kühlung hat.

In der Regel verfügen die Akkus über ein ausgeklügeltes Batterie Management System, das bei Bedarf kühlt oder heizt um eine optimale Ladetemperatur zu erreichen.

Ja und das nicht nur beim Ladevorgang, auch wenn bspw. bei hoher Leistungsanforderung die Akkutemperatur bestimmte Grenzen erreicht, kann die Leistungsabgabe reduziert werde. Passiert in der Regel bei Autos mit nicht optimalem Kühlsystem.

E-Autos haben logischerweise auch ein Akku-Management, das den Ladevorgang überwacht und nur in gewissen Grenzen zulässt.