Warum explodieren so selten Tesla Elektroautos beim Ladevorgang?

4 Antworten

Keine Ahnung, aber was mir so an deinen Bildern auffällt: Die meisten zeigen brennende Fahrzeuge an Orten, wo mit Sicherheit auch viele(!) Leute Zugang haben, die höchstens Nachbar des Autobesitzers sind. Das vereinfach Manipulationen. Möglicherweise gibt's eine Korrelation, dass Tesla-Fahrer tendenziell auch ein Eigenheim haben, wo sie das Fahrzeug so abstellen können, dass

  • Manipulationen am daheim geparkten Fahrzeug viel schwieriger sind.
  • das Fahrzeug nicht von einer Kamera gefilmt wird, wo der Autobesitzer recht einfach verhindern kann, dass das Videomaterial in die Medien kommt, weil er z. B. Fan-Boy der Marke ist (bei Tesla-Fahrern besonders verbreitet) und die Marke nicht "beschmutzen" will, weil Elon Musk der Heilsbringer ist etc. (leicht überspitzt ausgedrückt).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Apfelkruste12
Beitragsersteller

Tesla hat auch ein eigenes Ladesystem, vlt. schon an Autobahnen gesehen, die Tesla Supercharger, vlt. eine andere Steckertechnik?

notting  11.08.2024, 09:15
@Apfelkruste12

Auf welchem deiner Bilder soll ein Tesla SC angeschlossen gewesen sein?

Mal abgesehen davon sind AFAIK die SC nicht konforme Lademöglichkeiten im Sinne der Handbücher aller anderen Hersteller (6eckiges Symbol fehlt -> Garantieverlust möglich bei Problemen).

notting

Keine Ahnung, was da der Unterschied ist und ob es überhaupt einen gibt, eine Statistik wäre da mal ganz interessant.

Grundlegend ist aber zu sagen, das Elektroautos viel seltener brennen als Verbrenner, bevor die ganzen E-Auto Hasser hier wieder anfangen. (Wer Quellen will soll in die Kommentare schreiben)

Bevor das diskutieren los geht: Hier direkt ein Beispiel (von vielen): https://www.enbw.com/blog/elektromobilitaet/fahren/brandgefahr-beim-e-auto-wie-hoch-ist-das-risiko/

Woher ich das weiß:Hobby – E-Auto Fan, Oldtimer-Besitzer, Schrauberin

Apfelkruste12
Beitragsersteller

ansonsten sind die Statistiken falsch wenn es um absolute Zahlen geht (klassische Autos gibt es ein Vielfaches im.Gegensatz zu Elektroautos), es müssten relative, prozentuale Zahlen sein, sprich soviel Prozent der Verbrennungsmotorautos und soviel Prozent der Elektroautos fangen Feuer im Jahr

Apfelkruste12
Beitragsersteller
@Apfelkruste12

es gibt 1,4 Milliarden konventionelle Autos und 40 Millionen Elektroautos, also 35mal mehr Verbrennungsmotorautos, das muss man bei Fahrzeugbränden mit beachten und die meisten Elektroautos sind Teslas und die brennen fast nie

Apfelkruste12
Beitragsersteller
@Leony2000

das sind US-Daten und ich frage mich ob da Vandalismus und Wetterereignisse nicht mitgezählt werden

Leony2000  10.08.2024, 20:31
@Apfelkruste12

Was soll da den großen Unterschied machen? 25 und 1530 das sind schon zahlen die sehr weit aus einander liegen, oder nicht?

Apfelkruste12
Beitragsersteller

aber Verbrennungsmotorautos brennen anders und selten einfach so im Stand

Leony2000  10.08.2024, 20:19
@Apfelkruste12

Das anders kommt sehr drauf an, oftmals brennt bei einem Elektroauto der Akku garnicht und somit ist es nicht anders.

Ich hab auch schon mehrere Verbrenner gelöscht die im Stand angefangen haben zu brennen.

notting  10.08.2024, 21:50
Grundlegend ist aber zu sagen, das Elektroautos viel seltener brennen als Verbrenner,

Die aktuellen Statistiken sind sinnlos, weil es noch keine so richtig nennenswerte Anzahlen von älteren E-Autos (älter = tendenziell eher legt ein Pfuscher Hand an) im Vergleich zu Verbrennern gibt.

notting

Leony2000  10.08.2024, 23:37
@notting

Naja, zwischen 25 und 1530 pro 100.000 PKW liegen schon Welten. Ich glaube kaum das „pfuschen“ da so viel Unterschied macht und davon ab was willst du denn an Elektroautos pfuschen?

notting  11.08.2024, 09:09
@Leony2000

Überall wo elektr. Kontakte und insb. hohe elektr. Ströme sind, sorgt ein suboptimaler Kontakt langfristig zum Schmoren bzw. Brand.

notting

Leony2000  11.08.2024, 10:42
@notting

Ja ich weiß, die Frage ist jedoch ob dafür die Zahlen nicht schon zu weit auseinander sind. Auch bei Neuwagen ist das ganze ja zu erkennen.

...ich sag mal so: Was häufiger vorhanden ist, macht auch häufiger Ärger. In Monaco bleiben sicher mehr Ferrari liegen als in Bremerhaven und in Bremerhaven dafür mehr Dacias als in Monaco (Achtung: Vergleich hinkt!). Und natürlich kann es mal passieren, dass ein E-Auto beim Laden in Brand gerät...je mehr E-Mobilität vorhanden, desto häufiger. Aber man entwickelt ja weiter. In den Anfangszeiten des Verbrenners war es übrigens (prozentual) noch heftiger...nur gab es deutlich weniger Fahrzeuge und solche Vorfälle waren nicht in Windeseile publik.

Leony2000  10.08.2024, 20:27

Und E-Autos brennen auch grundsätzlich ca. 60 mal seltener als Verbrenner.

Apfelkruste12
Beitragsersteller
@Leony2000

Warum sind in einigen Tiefgaragen in Deutschland Elektroautos verboten und konventionelle Autos nicht? ich glaube es gibt noch Kinderkrankheiten bei E-Autos

Tuedelsen  10.08.2024, 20:45
@Apfelkruste12

...sicher gibt es noch Kinderkrankheiten. Aber das größere Problem sind die Panikmacher von der Fossil-Lobby, die E-Mobilität verhindern möchten. Ist einfach so! Und ich bin gewiss niemand, der den Verbrenner (obwohl ineffektiv und veraltet) verteufelt um für eine "Ideologie" zu werben...ich fahre selbst einen Oldtimer...was halt nicht ausschließt. "technologieoffen" zu sein.

Also ich finde es spannend, welche Fragen hier so aufkommen. Gibt es eine Statistik dahinter oder ist es wieder typische Panikmache.

Bei Verbrennern musst Du gar nicht um die halbe Welt nach Nachrichten sehen, suche einfach nach Auto brennt beim Tankvorgang bspw. und Du findest viele schöne Bilder von brennenden Verbrennern.

Zurück zur Statistik der Feuerwehren hierzulande, Elektros brennen seltener als Verbrenner. Hast Du also Angst, solltest Du Elektro fahren.

Apfelkruste12
Beitragsersteller

ich fahre Hybrid, ist für mich das Beste

MaxSensibel  11.08.2024, 07:23
@Apfelkruste12

Kommt sicher darauf an, wie breit man die Sache betrachtet. Sobald man auch nur den Blick in Richtung Erzeugung schweifen lässt und sieht was heute notwendig ist und wie es sich schon in kurzer Zeit entwickeln muss, dann geht die Schere zwischen Elektro und Verbrenner immer weiter auf. Den Nutzen eines Hybriden, ich wollte auch erst einen, habe ich jetzt, nach gleich richtiger Umstellung auf Elektro, verstehe ich nun nicht mehr. Meine Ängste und Vorbehalte waren vollkommen unbegründet.

Apfelkruste12
Beitragsersteller

Aber warum immer Marken wie Mercedes und Kia und nicht Tesla, obwohl die viel viel häufiger sind?