Autozug Wiedereinführung?

3 Antworten

Autozüge waren ja nicht für innerhalb Deutschlands gedacht, sondern dass man z. B. bequem nach Italien kam und dann das Auto vor Ort nutzen konnte. Preislich muss man sich das aber auch erst mal leisten können.

Ich glaube nicht, dass ein Elektroauto mehr verkauft wird, weil es plötzlich Autozüge gibt.

Bei solchen Strecken, will ich unbedingt das eigene Auto dabeihaben, muss man sowieso Pausen einplanen, will man aufmerksam und gesund bleiben.

Das reicht dann auch aus um die meisten Elektroautos ausreichend mit Energie zu befüllen.

Ich bin sicher nicht typisch, aber letzte Woche über 700km am Stück mit einem Elektroauto und einer realen Reichweite von 300 bis 350km gefahren. Das Auto hätte ich theoretisch mit einer Zwischenstation und Ladevorgang 40Minuten (0-100%) vom Start zum Ziel bewegen können.

Tatsächlich hatte ich 4 Zwischenstopps, da Mitfahrer oder ich raus mussten, dank Navi findet man da leicht einen Parkplatz mit Ladesäule und einmal hatten wir eine Mittagspause. Mit dem Verbrenner hätte ich genausolange gebraucht, da keiner der Stopps ein notwendiger Ladestopp war, es waren die anderen Gründe, die zum Stopp führten.

Und wenn Du einmal den Aufwand angesehen hast um einen Autozug zu befahren, dann ….

corod
Beitragsersteller

da ist was dran, nur wenn man zB zu zweit unterwegs ist, kann man sich abwechseln und braucht so keine Pausen, meine Idee kam daher. Ich persönlich bin auch öfters problemlos mit dem Autozug unterwegs gewesen (hatte keine Lust auf 800 km Autobahn geradeaus mit dem Motorrad)

MaxSensibel  13.06.2024, 13:51
@corod

:) viele Elektroautos dürften schon fast Probleme haben mit einem Autozug. Zu schwer und zu breit. Wenn ich denke, dass mein Elektroauto auf der o.g. Fahrt ca. 3to wog. Nebenbei war mein Verbrauchsquivalent 2l/100km :)

Von Mietwagen bzw. Car-Sharing hast du schon mal was gehört?!

Gibt nur wenige Orte wo genug Platz für sowas ist _und_ Annehmlichkeiten wie Snack-Verkauf etc. in der Nähe sind -> Umwege fahren -> Zeitverlust.

Bis die ganzen Autos aufgeladen sind vergeht viel Zeit -> noch mehr Zeitverlust.

Dann doch lieber am Heimat-Bhf. einsteigen und am Ziel Mietwagen/Car-Sharing.

Und das Ladenetz wird immer besser.

notting

Woher ich das weiß:Hobby