Warum hält das Handy bei Hitze das Aufladen an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Akku schadet Hitze sehr. Wenn dass Handy merkt, dass er zu warm wird, versucht es mit allen Mitteln, das zu reduzieren. Aufladen erzeugt auch einen Haufen Hitze, deshalb hört es dann eben auf, zu laden.

Handy Akkus funktionieren so, dass beim Aufladen Ionen mit einer bestimmten Ladung von einer Seite vom Akku auf die andere Seite geschoben werden und dabei die Ladung ändern. Wenn du dein Handy benutzt, wandern die Ionen über einen Streifen wieder zurück, welcher wieder die Ladung ändert und den Strom ausgibt. Ohne diesen Streifen würdest du keinen Strom bekommen. Bei Hitze bilden sich auf dem Streifen aber Unebenheiten, sodass immer weniger Ionen durchkommen, was heißt, dein Akku hat weniger und weniger Kapazität und geht vielleicht sogar irgendwann direkt kaputt. Im schlimmsten Fall dehnt er sich aus und explodiert, was du auf jeden Fall vermeiden solltest, da das Feuer unlöschbar ist.

Das alles passiert automatisch mit der Zeit, da Akkus oft Wärme ausgeliefert sind (im Zweifelsfall von sich selbst), aber externe Hitze kann das ganze STARK beschleunigen.

Wenn das Handy an einem so warmen Ort liegt, dass das passiert, schadest du der Langlebigkeit extrem und solltest es sofort an einen kühleren Ort bringen.

mchawk777  09.08.2024, 08:51
Aufladen erzeugt auch einen Haufen Hitze, deshalb hört es dann eben auf, zu laden.

Ergänzend dazu: Das gilt natürlich auch für das Entladen.
Je schneller desto mehr Hitzeentwicklung.

Will man den Akku schonen sollte man ihn langsam laden und entladen.
Das dürfte weit mehr bringen als diese "Lade nur bis 80 % und entlade nur bis 20 %"-Regel. 🤔

PTMtobi  09.08.2024, 08:56
@mchawk777

Das sind nochmal zwei verschiedene Sachen. Für die Langlebigkeit hilft es schon, wenn man den Akku zwischen 85 und 30% hält, das hat aber nichts mit Hitze zu tun (wobei Entwickler da sehr benutzerfreundlich denken und nicht davon ausgehen, dass man das macht).

Schnelles Laden ist allerdings kein Problem, da die maximale Ladegeschwindigkeit ja vom Handy abhängt und nicht nur vom Netzstecker. Entwickler nehmen im Normalfall eine maximale Ladegeschwindigkeit, die unter normalen Umständen (keiner extremen externen Hitze) der eingebauten Kühlung keine Probleme macht.

Manche neuen Handys mit (wenn ich mich richtig erinnere) über 100w Charging versprechen über 1600 volle Ladezyklen, bis die Akkugesundheit unter 80% fällt. Der gesunde Industriestandard ist 800 Ladezyklen bis 80% Akkugesundheit.

Der Akku und empfindliche Elektronikteile könnten überhitzen und dadurch Schaden nehmen.

Weil der Akku sonst überhitzen könnte. Das Material dehnt sich dadurch aus, es kann dann zum Kurzschluss und Brandentwicklung kommen.

Damit dein Akku nicht abraucht

Weil der akku bei Hitze schneller kaputt geht