Halten 3 Zylinder Motoren weniger lange als 4 Zylinder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die heutigen 3-Zylinder Motoren halten - entsprechende Wartung und Pflege vorausgesetzt - nahezu das gesamte Autoleben. Da geht man in der Regel von zwischen 150.000 und 200.000 Kilometern aus. Eine längere Lebensdauer ist dabei gar nicht mal so unwahrscheinlich. Es kommt halt darauf an was man mit dem Fahrzeug/Motor so anstellt. Selbst der beste und robusteste Motor streikt irgendwann wenn die Fahrzeugbesitzer:innen sich nicht drum kümmern. Der einzige Motor der mir bis jetzt bekannt ist der oft auch dann noch lief wenn man wirklich nur das absolut mindest nötigste dran gemacht hat, waren die alten VW/Audi/Volvo 5-Zylinder Motoren. Die waren - und sind es zum Teil noch - unverwüstlich und vielfach gab das Auto eher den Geist auf als der Motor an sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schnitzel1337
Fragesteller

Okay also bei guter pflege etc ist auch mehr drin als die Kilometer die du genannt hast(200tkm plus).Und ein 4 Zylinder hält ähnlich lange oder deutlich mehr?

AlterHaudegen75  27.11.2021, 20:01
@Schnitzel1337

Für die 4-Zylinder Motoren gilt das gleiche. Wobei es auch da durchaus welche gibt die jenseits von 200.000 Kilometer auf dem Buckel haben. Und bevor du Fragst, bei den 6-Zylinder Motoren gibt es welche die weeiit über 350.000 Kilometer gelaufen sind und immer noch zuverlässig vor sich hin brummen. Man Denke da nur mal an die Taxis die in der Regel einen 6-Zylinder Motor haben. Ein absoluter dauerläufer sind die alten Volvo 850. Da gibt es welche mit 5 und 6 Zylinder Motoren die eine Marke von 800.000 Kilometer angekratzt haben. Insgesamt gibt es so einige Kilometerrekorde. Ein Rekord hat meines Wissens nach ein '66er Volvo P1800 auf den Teer gelegt. Der hat meine ich um die 2,7 Millionen Kilometer und steht damit im Guinness Buch der Rekorde.

Die Haltbarkeit hänt nicht an der Zylinderzahl, Literleistung oder was auch immer. Die Haltbarkeit wird bestimmt durch die Auslegung des Herstellers und den Umgang des Kunden mit dem Motor.

Warum sollten sie? Was die Belastungen um Motorinnern angeht, unterscheidet sich ein Dreizylinder erst einmal gar nicht von einem Vierzylinder. Mein Dreizylinder hielt jedenfalls 225.000 Km bevor ich ihn verkauft habe.

Die Lebensdauer kann man nicht so leicht an Zylinderzahlen und spezifischer Leistung fest machen.

Meist ist es gar nicht der Motor der für das Aus sorgt, sondern dessen Peripherie, bei BMW leider immer wieder die Qualität der Steuerketten. Bei Opel und Peugeot/Citroen verhindert chronisch Ölverlust an Motor und Getriebe die Vergabe der TÜV-Plakette.

Schnitzel1337
Fragesteller

Welches Auto hattest du?

Giggling493  27.11.2021, 22:05
@Schnitzel1337

Opel Corsa C 1.0 12V 58 PS Bj. 2001, immer voll bis Anschlag getreten, bergab bei 185 Km/h 6000 Umin

Spielt eigentlich keine Rolle. Es gab aber immer mal wieder 3zylinder Motoren die schieße waren .. z.B im Corsa B damals. Es gab aber auch unzuverlässige 4 Zylinder bei VW.. glaube diese 2.0 TFSI Motoren eine Zeit lang.

Schnitzel1337
Fragesteller

und bmw,audi etc sind die da besser was Laufleistung angeht?

hebo008  27.11.2021, 19:26
@Schnitzel1337

Ich denke die Motoren nehmen sich alle nichts und der Eindruck das ein BMW Motor länger hält als ein VW Motor ist rein subjektiv. Ein Motorschaden kann immer mal entstehen. Wichtig ist das er entsprechend den Vorgaben gewartet wird. Z.b zahnriemen regelmäßig wechseln, Ölwechsel jährlich usw.

Dk25051979  27.11.2021, 19:28
@Schnitzel1337

Wenn du Laufleistung willst, dann empfehle ich dir einen Volvo 820.

Meiner mit der 2.5 Liter Maschine läuft seit ca 1mio km.

weniger, weil die turboaufgelagen werden mit viel druck um auf leistung zu kommen, das kann so einem kleinen motörchen nie lange gut kommen, irgendwann ist es dann verfrüht kaputt. etwas mehr hubraum und weniger druck ist für einen ottomotor oder auch dieselmotor gesünder, dass es länger hält.