Wenn man mit 3000 oder 4000 Umdrehungen fährt wird dann der Motor warm?

7 Antworten

Auch, aber das freut den Motor nicht wirklich, mit kaltem, zähen Öl so hoch zu drehen. Normal fahren bis maximal 2500U/min, wenn dein Thermostat nicht hinüber ist, sollte der Motor nach 5 Minuten auf Betriebstemperatur sein.

melman86c  26.03.2018, 09:32

Nach 5 Minuten ist der Motor lauwarm.

Vando  26.03.2018, 09:56
@melman86c

Das seh ich auch so. Eher 10 min Autobahn, oder 15 Minuten Landstraße oder 20 min Stadt. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Motor einschalten, 2 min. Laufen lassen und dein Motor ist schon viel wärmer. Nicht so hastig fahren, max. 2,5 umdrehungen und dein auto ist warm

Vando  26.03.2018, 09:58

2 min Laufen lassen ist technisch unnötig und obendrein (zurecht) verboten.

2,5 Umdrehungen sind btw. ein bisschen wenig für einen Automotor.

Moeh91  28.03.2018, 11:56

Achso, verboten aber es gibt trotzdem ein Gesetz wo man an Parkverbot Zonen max. 3 min. Halten darf

Der Motor kann auch im Stand mit Leerlaufdrehzahl laufen. Selbst dann wird er warm, dauert nur länger, als wenn man ihn warmfährt.

Ja, wird er.

Ist nur für die Technik nicht so cool, als würde man maximal mit 2000 1/min fahren.

Das wird er auch mit weniger Umdrehungen. Aber er wird vor allem lauter