Haltbare Bratpfanne?

4 Antworten

Doch sowas gibt es, das sind z.b. Gusseiserne Bratpfannen, die halten wirklich Jahrzehnte.

Das was bei dne Bratpfannen kaputt geht, das ist die Teflon-Antihaftbeschichtung. Irgendwann löst die sich einfach ab. Solche Bratpfannen vertragen auch keine hohen Temperaturen.

reinhard9
Beitragsersteller

Hallo, meinst Du Stahlguss oder Aluguss ? Wenn, würde ich Aluguss wegen Gewicht eindeutig bevorzugen. Oder einfach gefragt: wie schwer ist die Pfanne ? Gebe dazu bitte auch den nutzbaren Bodendurchmesser an, ansonsten Deine Angabe nicht auf andere Größen übertragbar ist. Wieviel Öl gibst Du hinzu ? Mein Trend ist eindeutig: je weniger, desto besser.

revo1988  26.03.2017, 15:10

ohne Beschichtung brennt aber alles an mit 2-3 Tropfen Öl... ;-)

Das Problem kenn ich. Wir haben bei uns sehr gute Erfahrungen mit der Jamie Oliver Bratpfanne von Tefal gemacht, bis ich sie in den Geschirrspüler gegeben habe. Jetzt haben wir eine Edelstahlbratpfanne von WMF, man muss nicht unbedingt mehr Fett verwenden, aber mann muss schon schauen was die richtige Temperatur ist, damit das Bratgut nicht anbrennt. Wir sind aber sehr zufrieden damit, da sie auch leicht zu reinigen ist.

WMF hat gute Qualität. Ich habe zwar keine Bratpfanne aber dafür Töpfe und Bestec davon und bin total zufrieden. Denke für den Preis (40-80€) kann man schon ein paar Jahre damit rechnen :)

http://www.mulex.de/aluguss-topf-set.html

Ich nutze sowas - seit ca. 1 Jahr.

Da brennt nichts an (ich nehme aber auch nicht nur 2 Tropfen Olivenöl, sondern Planzencreme zum Braten - weil Fett ein Geschmackträger ist), man kann die Restwärme nutzen (E-Herd, Ceranfeld) und di Speisen bleiben lange warm.

reinhard9
Beitragsersteller

Hallo, und wie lange hast Du die Pfanne im Gebrauch ? Meine Beschichteten halten max. 1 Jahr, dann ist die Beschichtung abgenutzt oder hässlich abgeschabt. Wenn die Optik der Pfanne nicht mehr stimmt, wird die Essensfreude bereits um 30-40% geschmälert. Ich erwarte einfach, dass die Pfanne mindestens 5 Jahre, besser 10 Jahre funktionell und optisch einwandfrei ist.

beangato  01.04.2017, 22:31
@reinhard9

1 Jahr - schrieb ich schon oben.

Diese Pfannen sind nicht beschichtet. Schau sie Dir doch an.

Ich nehme aber auch nur Plasteküchenzubehör, das kratzt nicht.