Haltbare Bratpfanne?
Langsam bin ich es leid: meine Bratpfannen sterben wie Fliegen, obwohl ich immer höllisch aufpasse, noch warm einweiche und alles per Hand vorsichtig reinige . Nach Jahrzehnte langer Suche habe ich endlich das optimale Schneidbrett gefunden, raues Acrylglas, aber nicht 20 mm dick, sondern 6-8 mm und mit Noppen und nun "muß" ich mir die optimale Bratpfanne, unterer, innerer Fülldurchmesser 23 bis 25 cm anschaffen.
Die Bratpfanne muß technisch und optisch mindestens 5 Jahre, besser 10 Jahre in Ordnung bleiben UND das Bratgut darf eben NICHT anbrennen, wenn man aus Schlankheitsgründen nur 2-3 Tropfen Öl hinein tut.
Bitte keine Antworten wie "gibt's nicht" oder schnell sterbende, beschichtete "Fliegen-Bratpfannen" benennen. Der Kaufpreis sollte aber möglicht auch nicht gerade 3-stellig sein - über die Jahre muss sich die Anschaffung auch rechnen.
Bin gespannt auf die Vorschläge für die "einzig optimale" Bratpfanne.
4 Antworten
Doch sowas gibt es, das sind z.b. Gusseiserne Bratpfannen, die halten wirklich Jahrzehnte.
Das was bei dne Bratpfannen kaputt geht, das ist die Teflon-Antihaftbeschichtung. Irgendwann löst die sich einfach ab. Solche Bratpfannen vertragen auch keine hohen Temperaturen.
Hallo, meinst Du Stahlguss oder Aluguss ? Wenn, würde ich Aluguss wegen Gewicht eindeutig bevorzugen. Oder einfach gefragt: wie schwer ist die Pfanne ? Gebe dazu bitte auch den nutzbaren Bodendurchmesser an, ansonsten Deine Angabe nicht auf andere Größen übertragbar ist. Wieviel Öl gibst Du hinzu ? Mein Trend ist eindeutig: je weniger, desto besser.
Das Problem kenn ich. Wir haben bei uns sehr gute Erfahrungen mit der Jamie Oliver Bratpfanne von Tefal gemacht, bis ich sie in den Geschirrspüler gegeben habe. Jetzt haben wir eine Edelstahlbratpfanne von WMF, man muss nicht unbedingt mehr Fett verwenden, aber mann muss schon schauen was die richtige Temperatur ist, damit das Bratgut nicht anbrennt. Wir sind aber sehr zufrieden damit, da sie auch leicht zu reinigen ist.
WMF hat gute Qualität. Ich habe zwar keine Bratpfanne aber dafür Töpfe und Bestec davon und bin total zufrieden. Denke für den Preis (40-80€) kann man schon ein paar Jahre damit rechnen :)
http://www.mulex.de/aluguss-topf-set.html
Ich nutze sowas - seit ca. 1 Jahr.
Da brennt nichts an (ich nehme aber auch nicht nur 2 Tropfen Olivenöl, sondern Planzencreme zum Braten - weil Fett ein Geschmackträger ist), man kann die Restwärme nutzen (E-Herd, Ceranfeld) und di Speisen bleiben lange warm.
1 Jahr - schrieb ich schon oben.
Diese Pfannen sind nicht beschichtet. Schau sie Dir doch an.
Ich nehme aber auch nur Plasteküchenzubehör, das kratzt nicht.
Hallo, und wie lange hast Du die Pfanne im Gebrauch ? Meine Beschichteten halten max. 1 Jahr, dann ist die Beschichtung abgenutzt oder hässlich abgeschabt. Wenn die Optik der Pfanne nicht mehr stimmt, wird die Essensfreude bereits um 30-40% geschmälert. Ich erwarte einfach, dass die Pfanne mindestens 5 Jahre, besser 10 Jahre funktionell und optisch einwandfrei ist.