Achtung ekliges Thema: Timelapse-Videos auf Youtube - wo kommen eig. die Insekten her?

2 Antworten

Unter einer Glaskuppel würden sich dort keine Maden tummeln, denn die kommen aus Eiern und die Eier aus Fliegen, die die Eier dort drauf legen müssen. Wenn Fliegen keinen Zugang zu dem Gammelgut haben, gibt es dort auch keine Maden, jedoch Bakterien und Pilze würden dann die Zersetzung einleiten.

Eier sind nicht wie Sporen, die Maden schlüpfen sehr schnell, das kann am gleichen Tag der Eiablage sein, das heißt, sie überdauern nicht auf dem Essen ewig lang und sind daher auch nicht bereits im Fleisch. Pilzsporen und bakterielle Keime dahingegen sind auf allen Oberflächen bzw. in der Luft.

Wenn du in den ganzen Videos genau hinschaust, kommt irgendwann kurz eine Fliege, setzt sich kurz auf das jeweilige Essen und ein paar Senkungen später tauchen die Maden auf. Die Fliege legt ihre Eier auf das Lebensmittel und die entwickeln sich dann zu Larven.