Ist ein Wok rein theoretisch gesehen eine Bratpfanne?

7 Antworten

Nein, durch seine Formgebung schon alleine nicht in seinen Garzonen. Ausserdem musst Du unter einem echten Wok auch richtig Feuer haben am Boden.

Zudem musst Du mit scharfem Kochgeschirr da auch schaben und kratzen können wie Omma in ihrer alten Gusspfanne.

Hallo Rukichan,

es kommt darauf an, ein richtiger Wok hat einen runden "Körper", der eigentlich für Feuer oder Gas geeignet ist, geht aber auch mit Induktion!

Es gibt aber auch Wokpfannen

https://www.google.com/search?q=Wokpfanne&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiBwtzI943_AhWBCewKHbNYDhcQ_AUoAnoECAEQBA

mit denen kann man sicher auch braten, wird aber nicht so wie in einer Eisen/Edelstahl oder Gusseisenpfanne! Also theoretisch ist es auch eine Bratpfanne!

iq1000  25.05.2023, 15:05

Ein Wok mit flacher Boden ist auch ein 'richtiger Wok'. Auch in China sind >95% flach.

ja und ein Fettsparer dazu beim braten aber auch dünsten und Suppe kochen geht damit ein echtes Allround Werkzeug und mit flachem Boden auch auf dem Herd und nicht nur auf Feuer,. wie hier behauptet den weder in China noch in andern Wokländert hat man in den Häuser überall Feuer in den Stäten.Wie man Woks richtig nutzt findest du auf YouTube.

LG Sikas und gute Nacht

Nicht unbedingt. Im Wok wird ja auch gedünstet.

MisterP57  23.05.2023, 23:20

in einer Bratpfanne auch.

MisterP57  23.05.2023, 23:24
@tzuvbone

Ich koche auch Nudeln im Wok. Wenn man keinem was sagt merkt keiner es.

tzuvbone  23.05.2023, 23:26
@MisterP57

Das darf dann aber deine bessere Hälfte nicht erfahren.

MindFlower  23.05.2023, 23:31
@MisterP57

Alter, verschandel nicht die alten Traditionen des Kochens. Mir platzt gleich der Kragen.

Scherz beiseite.

Begriffe finde ich schon immer kurios. Ein Tisch ist ein Tisch, weil er eine Ablagefläche ist. Aber wenn man ihn an eine Türrahmen befestigt, wäre er eine Tür mit Balken.

MisterP57  23.05.2023, 23:33
@MindFlower

Ich habe eine chinesische Freundin sie schnippelt Gemüse mit einem Ding das wir Beil nennen. Für sie ein Messer,