welche rasierklingen kann man mehrere jahre benutzen bzw. welches rasiermesser?

2 Antworten

Rasierklingen sind Verbrauchsprodukte. Dabei geht es aber nicht nur um die Schärfe, sondern auch um die Beschichtung, die sich bei sehr scharfen Klingen (zB Feather oder Kai) schneller abnutzt, als die Schärfe. Die Rasuren sind dann möglich, aber nicht mehr so angenehm und verletzungsträchtiger. Bei dem Preis sehr guter und va. guter Klingen (wenn eine gute Schärfe ausreicht, wie bei Derby Premium oder grünen Astra), macht es aber auch wenig Sinn, sich über den Verbrauch Gedanken zu machen.

Die Langlebigkeit von Klingen erhöht man, neben sauberer Technik, also v.a. richiger Rasurwinkel und KEINEN Druck, durch gute Vorbereitung, also selbst mit gutem Pinsel geschlagenen Schaum aus Wasser und einer guten Rasierseife (zB Sterling).

Das gilt auch fürs Rasiermesser. Hier ist die Standzeit (Schärfe der Klinge) etwas länger, zumal man hier auch durch tägliches Abziehen die Grate auf der Schneide wieder aufstellt, was die Rasuren angenehmer macht. Beschiichtungen fehlen hier, außerdem sind die guten Messer nicht aus rostfreiem Stahl.

Und ja, man muss meistens ein Messer erstmal rasurfertig schärfen lassen (die wenigsten werden rasurfertig, also ausreichend scharf) ausgeliefert.

Das Schärfen ist eine Wissenschaft für sich und auch recht aufwändig (erfolgt in mehreren Schritten auf verschiedenen Steinen). Je nach Schärfetechnik ist auch das Rasurgefühl anders. Ein professioneller Schärfeservice für Rasiermesser, va. wenn er nicht nur einfach das Messer ruinieren soll, wie bei Messerfachhgeschäften, die die Klinge in eine Schleifmaschine stecken, kostet auch Geld. UND: die Pflege eines Messers ist unbedingt erforderlich und aufwändig.

Preiswerteste Lösung ist die Rasur mit einem Rasierhobel und guten Rasierklingen wie eben zB Astras oder Derby Permium (ca. 8 Cent pro Klinge). Reichen die nicht, dann zahlt man bei Feather zB auch nur um die 20 Cent pro Klinge, und die halten meistens dafür ein bis zwei Rasuren länger, als die o.g.

Meinst Du AustauschKlingen, oder gilt das auch für richtige RasierMesser?

Vor den AustauschKlingen gab es normale RasierMesser, die man bei guter Pflege quasi ewig benutzen konnte! Die wurden auch eher selten neu geschliffen, sondern 'abgezogen'!

Geben tut es das auch heute noch und bestimmt in allen PreisKlassen! Wie lange allerdings ein billiges Messer funktioniert, kann ich nicht sagen!

Spikeman197  28.04.2020, 23:16
@jessi321123

Naja, DAS ist eben ein klassisches Rasiermesser, die vor 100 Jahren jeder benutzt hat! Ob 70 € schon 'gut' ist, kann ich nicht beurteilen!

jessi321123
Beitragsersteller
@Spikeman197

ich hab jetzt nur rasiermesser mit wechselklingen gefunden? das ist ja dann das gleiche spielchen wie mit den nassrasierern die man ständig neu kaufen muss oder?

Spikeman197  28.04.2020, 23:37
@jessi321123

hmmm, ich hab damit keinen Erfahrung, aber sehe ich nicht so.

Nur weil man auch da Klingen austauschen kann, sind es keine Wechselklingen im eigentlichen Sinn.

Wechselklingen tauscht man aus, weil man sie nicht nachschärft und sie nur geringe Pflege und Sorgfalt benötigen! Wenn sie unscharf ist, schmeißt man sie weg und legt eine neue ein!

Solche Rasiermesser muss man gut behandeln! Gründlich säubern, trocknen und Pflegen, vor der Benutzung abziehen/abledern, polieren, damit sie gut aussehen und ab und an auch mal schärfen (keine Ahnung, in welchem Turnus, vllt auch eine Frage der Qualität!?)

AUSTAUSCHEN muss man sie eigentlich nur, wenn man sie durch Fehlbenutzung unbrauchbar gemacht hat, ODER wenn man ein professioneller Barbier mit vielen Kunden ist und nach einiger Zeit so viel von der Klinge wegschleifen musste, dass man sie nicht mehr benutzen kann!

shaveguy  29.04.2020, 06:51
@Spikeman197

Vor 100 Jahren wurde die kaum noch benutzt. Da war der Sicherheitsrasierer ("Rasierhobel") schon längst Standard. V.a., weil wegen der Gasmasken die Soldaten aller Nationen einen Hobel zur Ausrüstung mit dazu bekommen haben.

shaveguy  29.04.2020, 06:55
@Spikeman197

Das möchte ich bezweifeln. ZB in Italien ist es vereinzelt noch Brauchtum, seine Kunden mit echtem Rasiermesser zu rasieren. Diese Messer (und das gehörte da zum Handwerk des Barbiers), wurden und werden vom Barbiermeister gepflegt und auch nachgeschärft (und natürlich sterilisiert). Viele der Messer sind 200 Jahre alt.

Das müßtest du mir auch mal erklären, wie man eine Klinge soweit wegschärft, dass man sie nicht mehr benutzen kann. Ansonsten: niemand, der bei Verstand ist, schleift ein Rasiermesser zum Schärfen nach!

shaveguy  29.04.2020, 06:57
@jessi321123

Eher nicht. Das sieht auf dem Bild schon etwas schief aus.

Wenn du es erst meinst, dann kauf dir lieber ein gebrauchtes Messer, das fachmännisch rasurfertig aufbereitet wurde.

Infos dazu und Möglichkeiten zum Kauf bekommst du in den einschlägigen Nassrasurforen.

shaveguy  29.04.2020, 07:00
@jessi321123

Ja, in die preiswerten kommen durchgebrochene normale Rasierklingen rein. Ist ggf. eine Alternative zum Rasierhobel. Allerdings auch schwerer zu handhaben, als ein Rasiermesser.

So ein einfaches türkisches oder chinesisches Wechselklingenmesser sind aalerdings Pfennigartikel und teilweise schon in Fernost für unter 1 EUR zu bekommen. Da kann mans ruhig mal ausprobieren.

jessi321123
Beitragsersteller

welches sind den gute rasiermesser?

diese austausch klingen muss man alle paar wochen teuer kaufen