Halsschmerzen von Klimaanlage?
Hallo Ihr lieben,
gestern, als es so heiß war, habe ich mich ins Auto gesetzt, nachdem es den ganzen Mittag in der Sonne stand und habe dann die Klimaanlage auf Vollgas gestellt...damit es schnell kühler wurde.
Heute habe ich tierisch Halsschmerzen beim schlucken. Ich vermute zwar, weil es ja nahe liegt, daß es von der Klimaanlage kommt, nur bin ich mir eben nicht sicher und suche eine Bestätigung diesbezüglich.
Die ganzen Jahre zuvor hatte ich zwar ein Auto aber nie eines mit Klima und daher ist diese Situation für mich völlig neu.
Bin für jeden Rat und jede Antwort sehr dankbar. :)
LG, Yann
9 Antworten
ich hatte da auch probleme und seither immer ein handtuch im Wagen das ich mir um den Hals hänge , zu einen um den Schweis aufzusaugen zum anderen als Schutz gegen die Zugluft,,
Gebläsestufen max 1 oder 2 dann wird der Innenraum langsam Kühler , man bekommt keine Erkältung wei die Zugluft nicht gegeben ist .
Dahlien 100 hat das richtig beantwortet .. max 5 grad kühler einstellen wie es draussen warm ist auf langen Fahrstrecken kannst du dann schon weiter die temp rúnterfahren aber eben vor Pausen wenn man das Fahrzeug verlässt langsam die Temperatur anheben und anschließend wieder runterkühlen.. Ist gesünder und man bekommt kein Reuma ... Joachim
die klimaanlage soll die luft kühlen und entfeuchten, nicht als eisschrank dienen. immer ca. 5 min. vor derm fahrtende die klima ausschalten und die luftumwälzung aktivieren, so ist beim verlassen des autos kein temperaturschock zu erwarten, ergo keine erkältung. die empfohlene t° ist 21-22°C, das ganze jahr über. wenn das auto in der sonnne gestanden hat, erst alle türen weit öffnen, damit der hitzestau abgebaut wird, erst danach die klimaanlage einschalten.
Ja, mit einer Klimaanlage muss man ein bisschen vorsichtig sein. Kann gut sein, dass die Halssschmerzen davon kommen. Das nächste Mal nicht auf Vollgas laufen lassen und nicht zu kühl stellen!
Sehr wahrscheinlich ! Es ist oft so dass man durch die Klima im Auto aber auch im Betrieb Erkältung Symptome bekommt. Im Auto die Klima nicht auf volle Pulle einstellen. Erst alle Fenster auf und kurz so fahren um die Wärme rauszujagen--dann Fenster zu und Klima auf ca 20 Grad einstellen und nicht direkt den Körper anpusten lassen.
Ich denke es kommt von der Klimaanlage. Lutsch einfach ein parr Bonbons und dann geht das Halsweh schon weg. Du solltest die kalte Luft im Auto nicht auf dich direkt wehen lassen, dann bekommst du auch kein Halsweh mehr. Man kann das an den Dingern wo die Luft rauskommt einstellen. Gute Besserung.