Auto kaufen ohne Klimaanlage?
Hallo zusammen,
ich habe einen Golf 4 gefunden der recht günstig ist und relativ wenig Laufleistung hat.
Zustand und alles andere passt auch, allerdings hat er keine Klimaanlage.
Kann man dies nachrüsten und wenn ja, was kostet es?
Würdet ihr mich vom kauf abraten aufgrund der fehlenden Klima?
Liebe Grüße
8 Antworten
Auto kaufen ohne Klimaanlage?
Ich habe seit 15 Jahren ein Auto ohne Klimaanlage, und fahre damit immer an die Küste. Ja, es ist hart, besonders innerstädtisch, wenn der Fahrtwind fehlt. Und es ist laut, weil man ständig Schiebedach, sowie Fahrer, - und Beifahrerfenster aufreißen muss, um nicht vor Hitze zu schmelzen. Aber das betrifft in Deutschland nur wenige Wochen im Jahr, weil es hier meistens so kalt ist, dass man schlichtweg keine Klimaanlage braucht. Vorteil: Eine Klimaanlage, die nicht verbaut ist, braucht auch keinen Klimaservice (Kältemittel auffüllen usw.). Außerdem nimmt ein Klimakompressor Leistung weg, was Kraft und Sprit kostet. Ich erreiche trotz des Fahrzeugalters und trotz, dass mein Auto 23 Jahre alt ist, auf Langstrecke sehr gute Verbrauchswerte (maximal 1200 KIlometer Reichweite mit einer Tankfüllung von 70 Litern E10). Trotzdem wird mein nächstes Auto definitiv eine Klimaanlage haben.
Nachrüsten ist Schweineteuer, das lohnt sich nur wenns ein Oldtimer Sammlerfahrzeug ist mit Originalteilen.
Wenn dein Budget nicht reicht für einen Wagen mit Klima dann ist das so. Es hat die Menschheit nicht umgebracht im Sommer mit Fenster runter zu fahren, es ist ein Komfortgerät. Aus deiner Frage lese ich heraus, dass du ein günstiges Gebrauchsauto suchst, Komfort ist da Nebensache.
Ich bin die letzten 4 Jahre ein Auto ohne Klimaanlage gefahren (mein erstes eigenes Auto). Ich kann es wirklich keinem empfehlen. Anfangs bin ich gut damit zurecht gekommen und fand es weniger schlimm, weil ich eben glücklich über mein erstes Auto war. Aber komfortabel ist das wirklich nicht. Eher eine Qual im Frühjahr/Sommer.
Eine Klimaanlage nachrüsten ist ziemlich teuer und lohnt sich daher nicht. Am Besten du kaufst gleich ein Auto, welches eine drinnen hat.
Da es ein Auto werden soll welches Günstig ist kann man definitiv die Klims weg lassen fahre selber ohne
klar ist schon warm aber es ist aushaltbar und als günstiger Wagen kann man 1-3 Jahre auf eine Klima verzichten da lege ich mir lieber einen kalten Lappen auf die Stirn bei langen fahrten dass hilft auch
Der Golf 4 hat schon eine recht flache Frontscheibe und ein sehr tiefes Armaturenbrett.
Dieses heizt sich in der Sonne extrem auf. Ich besitze schon den vierten Golf 4 in Folge und kann dir sagen, dass die Fahrt ohne Klima in dem Wagen eine Tortur ist.
Ich würde den Wagen zu keinem Preis nehmen.