Verbrauch Klimaanlage im Auto?
Verbraucht die Klimaanlage in einem Auto (ich rede von einem ziemlich neuen Auto!) viel? Es ist ja gerade ziemlich warm. Es gibt da jemanden, der mir immer verbietet die Klimaanlage anzumachen in seinem Auto. Er selbst schwitzt dann auch sehr, das sehe ich auch an seiner Kleidung (Schweiß), aber er möchte dass die Klima aus ist wegen den Kosten. Ist das so teuer? Wenn ich sie anmachte, machte er sie sofort aus und reagierte genervt und nun hat er es mir halt verboten.
Ist das so teuer??
16 Antworten
Der Verbrauch ist sehr gering, meine Klimaanlage läuft das ganze Jahr über egal ob warm oder kalt.
Im Schnitt sagt man 1 Liter pro 100km mehr.
Macht auf 100km Mehrkosten von ca 1,50€. Dafür kann man sein Hemd aber auch 2 Tage anziehen und verballert keine Energie und Wasser mit der Waschmaschine...
Manche sind solche Knauserer, dass sie vergessen was für Folgen ihr Handeln hat und dass das am Ende höhere Kosten verursacht...
Er hat kein Geld und jeder Liter Sprit wird für ihn zu teuer. Das musst du einfach akzeptieren. Jede Klimaanlage kostet anders. Und teuer wird von jedem anders bewertet. Du kannst ihm ja mal ne Tankfüllung bezahlen. Dann darfst du auch die Klimaanlage anmachen. Außerdem kostet Klimaanlage auch Wartung, ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden.
Hätte er kein Geld, hätte ich diese Frage nicht gestellt
Einen Unfall zu haben weil man aufgrund der Hitze nicht voll konzentriert ist kostet mehr. Bei den aktuellen Temperaturen ist eine Klimaanlage für mich ein Sicherheitsassistent sie ABS oder ESP.
Der Verbrauch ist übrigens gering, wenn überhaupt dann 1l pro 100km. Je nach Auto ist "kostet" die Klimaanlage also eine Reichweite von 50-100km pro Tank wenn diese durchgehend läuft. Das sollte es einem Wert sein, vorallem wenn das Auto eh neu ist...
Das liegt am Fahrprofil. Die Leistungsaufnahme der Klima hängt halt nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Wenn man viel Stadt fährt kann der Mehrverbrauch sicher auch mal >1l/100km sein, wenn man viel AB fährt mit entsprechenden Geschwindigkeiten geht der Mehrverbrauch im Rauschen unter.
1 Er hat sehr viel Geld
2 Ich habe ihm schon Tankfüllungen gezahlt