hallo,was tun gegen muskelkater

9 Antworten

Muskater entsteht, wenn die Muskelfasern zu stark belastet werden. Deshalb ist es wichtig, das Trainig langsam angehen zu lassen, wenn sie untriniert sind. Vorbeugend hilft, die Muskulatur voher aufzuwärmen und ganz sanft zu dehnen. Ist es doch passiert und alles tut weh gönnen sie ihrem Köper auf jeden Fall zwei Tage Pause, nur so können sich die Überstrapazierten Muskeln wieder erholen. Warmes Bad nach dem Sport ideal. Geben sie am besten einen Zusatz aus ätherischen Ölen dazu, z.B. mit Rosmarin, Minze oder Eukalyptus (z.B. von tetesept; Herbacin; Kneipp). Keine Badewanne zu Hause? Dann ist ein Wärmebalsam hilfreich, der sofort lindernd wirkt (z.B. Muskel Vital Wärme Balsam von tetesept).

hay , wie die andern dir schon geschrieben haben ist jeder muskelkater eine verletzung wenn du es über treibst kann der muskel nicht ausheilen , geh es lang samer an , sag wir mal 1/2 stunde joggen , 1/2 gehen !!!! anfangen und zum aus gelch vieleicht bauch beine po um muskeln auf zubauen , wichtig ist auch deine ernährung um zustellen , mach dir einen plan und dann kannst die zeit steigern

viel spass

Joggen solltest du sowieso nicht jeden Tag, da das auch die Gelenke belastet. Lieber jeden zweiten Tag, und das steigernd. Also vllt immer 5 min joggen, 5 min gehen, insgesamt anfangs ca 20 minuten. Das kannst du dann ja immer noch steigern, sobald du merkst dass du langsam an Ausdauer dazugewinnst. Wie hier schon gesagt wurde: Davor aufwärmen (z.B. erst mal durch schnelles Gehen und langsames Anlaufen), danach dehnen (dazu gibt es viele Übungen, die du dir überall im Internet finden kannst). Auch ne warme Dusche danach kann helfen :) Falls du jeden Tag Sport machen willst, empfehle ich dir das Joggen mit Krafttraining abzuwechseln, dann wirds auch nicht so schnell eintönig.

Viel Erfolg :)

Hey, ich "nehme" bei Muskelkater oder Zerrungen immer Magnesium... allerdings nicht als Tabletten, da ist die Dosierung viel zu gering und kommt auch nicht unbedingt da an, wo's hin soll. Magnesium gibt's auch als Öl zum Sprühen und das hilft sehr gut gegen Muskelkater. Ich hol' mir das immer bei meinem Arzt direkt, gibt's aber auch online bei bodyproducts unter Nahrungsergänzungsmittel!

ich hatte auch oft heftigen Muskelkater. auf keinen fall weiter trainieren, so lange warten bis der Muskelkater weg ist und nicht mehr so stark weitertrainieren. Mir hat auch sehr der Original Body Stick, eine Art Massagestick, den ich auf ebay kaufte geholfen. wenn du die massage gründlich (!!!) vor und nach dem training machst, fällt der muskelkater deutlich schwächer aus.lohnt sich!