Hallo zusammen, kann mir jemand helfen?
Und zwar wir müssen heute Sondermüll also eine große Waschmaschine und ein bisschen Grünzeug zum Wertstoffhof bringen. Und, wir haben jetzt einen großen Anhänger und ausgeleiht, und ich wohne in Bayern, aber dieser Anhänger hat jetzt keine Überbreite oder so, aber wir dürfen bloß 100 fahren. Und, ich habe eine magnetische Rundumleuchte. Meine Frage ist, und zwar darf ich diese Rundumleuchte mir aufs Dach klatschen? Und, die anmachen? Danke im Voraus. Weil, wir fahren ja langsam.
4 Antworten
Nein.
Und ich hoffe, dass ihr wisst, dass die 100 nur für die Autobahn (und ich glaube auch Kraftfahrstraßen) gilt und ihr auf den übrigen Straßen maximal 80 fahren dürft.
Außerdem ist dabei noch das Leergewicht des Autos in Relation zum zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers zu beachten.
Selbst wenn ihr nur 80 fahren würdet ist die warnleuchte nicht zulässig. Bei 100 ist das eh hinfällig da ihr dann so schnell fahrt wie auf Landstraßen erlaubt.
wann eine gelbe Leuchte erlaubt bzw. Pflicht ist kann man in der stvzo nachlesen im Paragraf 52.
dein gespann fällt nicht in diesen Bereich und fertig.
Nein, darfst du nicht
Wenn ihr an die 100 fahrt, fahrt ihr keineswegs langsam.