Tischlampe aus Messing und Rasierapperat im Sondermüll entsorgen?

5 Antworten

Das sind keine Verpackungen und gehören daher in den Restmüll. Ich hebe aber immer solche Sachen auf, da rumänische Famillien an und zu Abholaktionen starten bei uns, sie reparieren alles oder recyceln das Kupfer. Kauft man neue Elektrogeräte muss das Geschäft die alten aber zurücknehmen.

Sondermüll ist für Stoffe gedacht, die Umweltschäden auslösen könnten. Also sowas wie Reste von Lacken, Batterien oder Chemikalien.

Kleiner Elektroschrott darf theoretisch in vielen Kommunen auch in die Restmülltonne. Ist aber aus ökologischen Gründen nicht so gut. Restmüll wird meist einfach nur verbrannt, die dabei entstehende Wärmeenergie für Strom und halt Wärme genutzt.

In Elektroschrott stecken aber auch diverse wiederverwendbare Rohstoffe, deren ursprüngliche Gewinnung so aufwendig ist, dass es sich lohnt, den Schrott in diese Rohstoffe zu "zerlegen" und sie so wiederzuverwenden.

Zum einen solltest du also bei deiner Stadtreinigung bei dir vor Ort nachlesen, wo bei euch Elektroschrott entsorgt werden darf (gibt da massive Unterschiede, was alles in welche Tonne darf, je nach Kommune). Zum anderen solltest du dir überlegen, ob du nicht eventuell doch den Ausflug zum Wertstoffhof als kleinen Beitrag zum Umweltschutz auf dich nehmen kannst. Kannst ja auch eine Kiste im Keller oder so starten, wo du solche Dinge erst mal eine Weile sammelst und dann, wenn sie voll ist, alles auf einmal zum Wertstoffhof bringst :).

Bei Messing kriegst noch für das Metall beim Schrotthändler noch Geld. Also Lampe zerlegen und die Messingteile dort abgeben. Der Rasierapparat kann durch die Kleingeräte Gesetzeslage problemlos im Hausmüll entsorgt werden.

Ich tüte solche Sachen ein und entsorge sie alle paar Monate im Wertstoffhof meiner Gemeinde.

Restmülltonne wäre aber auch nicht falsch.