Führerscheinklasse B und auflaufgebremster anhänger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Auto-Gesamtgewicht+ Anhänger-Gesamtgewicht darf nicht mehr als 3500 kg haben = Führerschein B. Die festgelegte Anhängelast (Zuglast) vom Auto darf nicht überstiegen werden. Anhänger über 750 kg sind schwere Anhänger und brauchen eine Auflaufbermse. unter 750 kg=leichter Anhänger ist keine Auflaufbremse pflicht. Du darfst auch mit dem B Führerschein Auflaufgebremste Anhänger ziehen, beide Gesamtgewichte aber max. 3,5t.

Mit der Klasse B darf man bis 3,5t fahren (Auto , Transporter ) Man darf auch Anhänger bis zu einem Gesamtgewicht bis 750kg mit führen . also man darf also bis 4,25 t fahren , sprich einen Sprinter mit Anhänger bis möchte man eine größeren Anhänger mir führen benötigt man die Klasse BE , ob der Hänger mit oder ohne eigene Bremse ist , spielt meines Wissens nach keine Rolle

Mau00  02.04.2013, 18:01

Falsch! Das Gewicht vom Anhänger und Pkw spielt keine Rolle. Du darfst auch ein 2 Tonnen Auto und einen 1,5 Tonnen Anhänger ziehen. Oder umgekehrt, falls das Auto das hergibt! Das Einzige, was zu beachten ist, sind die 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und die Autospezifischen Gewichte wie Stützlast oder Anhängelast!

dancingwolv  02.04.2013, 18:29
@Mau00

So wollte ich es ja sagen , hab mich eben etwas anders ausgedrückt

Mau00  02.04.2013, 18:37
@dancingwolv

Du schreibst

Man darf auch Anhänger bis zu einem Gesamtgewicht bis 750kg mitführen....... möchte man eine größeren Anhänger mitführen benötigt man die Klasse BE

und das ist nun mal falsch und nicht nur anders ausgedrückt!

Bitte bachtet, daß es sich bei dieser 3,5t Regel um die Summer der zulässigen Gesamtgewichte handelt und nicht um die Summe der tatsächlichen Gewichte. Also hinter einem 2t Pkw einen 2t Anhänger hängen , den man nur bis 1500kg beläd, geht mit Klasse B nicht.

Ab 750kg Anhänger braucht man eine Auflaufbremse, sonst schiebt einen der Anhänger u.U. von der Straße. Mit derm Führerschein hat das nichts zu tun.

Also bis 750kg Hänger kann man eine Auflaufbremse benutzen, ab 750kg muß man eine Auflaufbremse benutzen.

Ist doch egal, ob der Auflaufgebremst ist, oder nicht. Die 3,5 Tonnen Regelung bleibt davon unberührt! Einzige Ausnahme ist ein 750kg Nachläufer. Den darfst du auch an ein 3,5 t Zugfahrzeug hängen und somit bis 4,25 t fahren.