Pferd geschoren - wisst ihr wie lange das dauert bis das wieder etwas nachgewachsen ist?

5 Antworten

da meine Rösser regelmäßig im Wointer ne kleine Geschirr- bzw sportschur bekommen, weiß ich, daß ich jeden Monmat nachsacherenb muß, aber nur von Sept bis dezember - dann ist Pausee, denn der reguläre fellwecdhsel beginnt und das Pferd schiebt kein Fell mehr nach, es ei denn, es wird knackig kalt also stell Dein Pferd tagsüber oder wengstens stundenweise wind- und regengeschützt raus, und hoffe das beste - mehr geht leider nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Vielleicht ist die Stelle bis dahin wieder etwas zugewachsen, sodass man es nicht mehr sieht. Vielleicht auch nicht. Kommt auf´s Pferd an.

Ein gut gemeinter Rat: Lasst das Scheren zum Wohle eures Pferdes. Pferde haben eine wunderbare Thermoregulierung durch ihr Fell. Durch das Geschere macht man das kaputt und es muss wetterbedigt immer eingedeckt werden. Das ist auf Dauer weder natürlich noch gesund.

es kommt auf die turnierklasse an, aber der äussere eindruck ist mit entscheidend.

und für die richter ist leider sehr offensichtlich, dass jemand "geschnippelt" hat, der keine ahnung davon hat.

das winterfell wird im märz keinesfalls noch nachwachsen. vielleicht schiebt das pferd an den stellen bereits sommerfell - aber dazu fällt das winterfell erst mal aus. mit glück.

es können sich haarfollikel einkapseln, was zu abszessen führen kann, wenn man zu kurz schert.

in einer woche wächst das nie und nimmer nach.

einmal geht davon eine erhebliche gesundheitsgefährdung fürs pferd aus, da es ja aller wahrscheinlichkeit auf dem abreiteplatz und beim warten auf den start, sowie nach der prüfung und beim warten auf eine eventuelle platzierung zugluft ausgesetzt ist - spielst du bei einem start mit einem derart geschorenen pferd zumindest mit der gesundheit, wenn nicht gar mit dem leben deines pferdes.

eine so entstandene lungenentzündung kann eine herzbeutel- und/oder rippenfellentzündung nach sich ziehen. überlebt das pferd das, ist es nachher mit grosser wahrscheinlichkeit dämpfig und im sport nicht mehr zu gebrauchen.

bevor ICH zur erklärung nach der prüfung zu den richtern beordert würde, würde ich das turnier komplett absagen. ich würde mich viel zu sehr schämen, mit einem "nackten" pferd anzutreten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

In einer Woche wird das vermutlich nicht nachgewachsen sein, mir würde auch nichts einfallen was man dagegen tun könnte, außer es vielleicht mit Farbe anzumalen, was aber vermutlich auch nicht so effektiv ist ;)

Es ist aber von Pferd zu Pferd unterschiedlich, wie schnell und wie stark das Fell nachwächst, besonders geschorene Pferde kriegen oft ein dickes Teddyfell an den Körperteilen die nicht geschoren sind... vielleicht hast du also Glück und das Fell ist zumindest ein bisschen bis nächste Woche nachgewachsen :)

elihirt
Beitragsersteller

Vielen Damk

So gut reiten, dass die Richter das Fell gar nicht beachten ;-)

elihirt
Beitragsersteller

oke..das werd ich versuchen :) Danke