Gesetzlicher Betreuer werden?

4 Antworten

Man unterscheidet zwischen Berufsbetreuer und ehrenamtlichen Betreuern. Erstere sind fest angestellt, zweitere bekommen eine Vergütung, die aber auch eingesetzt wird für Fahrten, Briefpapier, Briefmarken ect.

Meine Mom macht das. Als Hobby, denn Geld verdient sie damit nen Witzbetrag... Da verdient sie in ihrem 500 Euro Job als Alltagsbegleitung mehr.

Insbesondere, wenn man bedenkt, dass der Job als Alltagsbegleitung tatsächlich nach Stunden bezahlt wird. Insbesondere in die gesetzliche Betreuung steckt sie ne Menge Freizeit, die ihr niemand bezahlt. Sie hat jetzt nur noch 2 Leute, die sie betreut, sie lässt sich zukünftig keine mehr geben.

Montagna60  08.03.2025, 14:04

Richtig! Wenn man viel für die "Schützlinge" tun soll, kann's sogar sein, man zahlt noch drauf. LG🍀

Ein ehemaliger Klassenkamerad macht das IIRC. Der meinte auf jeden Fall, dass er erstmal ein halbes Jahr gearbeitet hat ohne Geld zu bekommen, weil das so lange dauert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Macht mehr Sinn, das über einen Betreuungsverein in einem Angestelltenverhältnis zu machen. Dann ist es für dich kein Risiko und du bekommst normales Gehalt.