Hallo, was schätzt ihr aus welchem Jahr das 486 Computerprospekt ist?

7 Antworten

Der 486 mit einem FSB von 25MHz kam schon '89 raus (i486DX-25) und wurde dann später '94 durch den 75er und 100er abgelöst, ich bezweifle, dass man '89 schon den 486 in DE kaufen konnte und wenn dann vermutlich den mit einem FSB von 16Mhz.

Also würde ich sagen zwischen '90 und '94, ich hatte zwar damals schon einen PC (auch später den i486DX4-100), war aber noch zu jung um die Preise zu kennen, welches Jahr genau kann ich dir also nicht sagen.

batooo
Beitragsersteller

1993 , wurde geklärt 🥳

Das muß deutlich VOR 1993 gewesen sein. Da habe ich nämlich einen 486 DX2/66 mit 8 MB Ram, 1MB VESA Local Bus SVGA Grafikarte, 250MB HDD, 5 1/4" & 3.5" Floppies in einem Bigtowergehäuse + 14" Monitor + HP DeskJet 500c gekauft.
Und alles für knapp unter 4.500,- DM.

Der in diesem PC verwendete Prozessor vom Typ 80486 erschien 1989 und wurde tatsächlich bis 2007 gefertigt. Wenn man sich den Preis dieses Teils ansieht und die Taktfrequenz von 25 MHz ist es sicherlich eine frühe Version, also weit vor dem 486 DX oder DX2, der mit 100 MHz taktet.

Ich schätze deshalb so 1990...1991, denn später waren die PC´s nur noch halb so teuer (Komplettsystem ca. 3000....5000 DM)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1993! habe damals ein prakitkum bei vobis gemacht ... sensationelles teil! der nachfolger war der dx/2 ... boah! dooom??? (6 discs), yeah, mit 3 mb ram läuft das! (ok, nicht fullscreen, aber lief!) :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

batooo
Beitragsersteller

Ein Freund hatte nen Flugsimulator waren glaub 10 Disketten :)

PeterP58  08.01.2019, 10:34
@batooo

Glaube Windows 95 hatte damals 80 Disketten ^^+g CD-Laufwerk hatte ja nicht jeder :D

Da die CPU 1989 eingeführt wurde, kann man schonmal sagen, daß es nicht vor 1989 gewesen sein wird.

Aufgrund des Displays vermutlich nicht vor 1990.