Was schätzt ihr ab wann bekommen wir DDR5 Arbeitsspeicher zu normalen Preisen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab August/September 2022, spätestens ende des Jahres. Wenn Amd die ryzen 7000 Serie raus bringt. Die werden auch DDR5 support haben. Dann werden auch mehr Ram hersteller DDR5 ram riegel hertellen. Momentan ist die Auswahl an ddr5 ram sehr Mager , bzw. fast garnichts vorhanden an modellen.Aktuell 125 Verschiedene ddr5 module auf geizhals vorhanden.

Sowie generel immer machte es nie sinn neue ram riegel direkt zu kaufen. Die Aktuellen Module haben zu Hohe latenzen..wahrscheinlich gegen ende von DDR5 unterdurchschnlittchen speed etc. Wenne in Zeiten von DDR5 vlt noch mal upgradest oder mehrmals, wirste nen kauf von den jetzigen ram schnell bereuen.

Bei DDR4 Konnteste sagen 3000-3200 MHZ war gegen ende noch OK . Wenne dir 2133-2666 mhz ram gekauft hättest.. hätteste für zb ryzen 5000 /intel 9000-11000 generation doppelt kaufen müssen. Weil du deutlich vom Schneller ram profitiert hättest.

iQAngelo92
Beitragsersteller

Wäre vielleicht ein Z690 Mainboard mit DDR4 5200Mhz eine Alternative?

Sweety07121988  02.03.2022, 04:02
@iQAngelo92

Würde ich machen generel in der heutigen Zeit aber guck dir videos an ob das überhaupt sinn macht. Bei Youtube Laden öfters Leute videos hoch mit Prozessoren und ram speed. Wie sich das in spielen auswirkt.

iQAngelo92
Beitragsersteller
@Sweety07121988

Danke Dir Sweety! Mich interessiert außerdem die Geschwindigkeit in Anwendungen und dem System. Gibt es dazu auch Testberichte?

Sweety07121988  02.03.2022, 04:09
@iQAngelo92

Bei Hardwareluxx.de kannste mal gucken bin da selbst registriert seit jahren schon , die haben nützliche benchmarks oft /tests zb : https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/arbeitsspeicher/58033-hoher-takt-und-optimierte-timings-schneller-ddr5-von-corsair-und-g-skill-im-test.html?start=1 , könnte dich interessieren. Aber das ist für DDR5 ram.https://www.youtube.com/watch?v=NKyb1h-rKcU , in games aber auch mit ddr5. Für anwendung spezifisch musste gucken.

Kann dir keiner so genau sagen. Vielleicht in einem Jahr.

Allerdings dürfte den wenigsten DDR5 Arbeitsspeicher interessieren. Für den normalen Nutzer, oder auch im Bereich gaming, lohnt sich DDR5 einfach kaum. Denn man hat fast keinen nennenswerten Unterschied....

iQAngelo92
Beitragsersteller

Wäre vielleicht ein Z690 Mainboard mit DDR4 5200Mhz eine Alternative?

Im Spätsommer 2023

Von Experte schortkramer bestätigt

Es sind normale Preise. Gewöhne dich dran. Die EZB würde sinkende Preise(Deflation) nicht zulassen. Du bist enteignet worden und kannst nicht mal denjenigen der dich enteignet hat abwählen. Herzlich Willkommen in der Welt des Fiatgeldes und der Zentralbanken.

rtcsniper  02.03.2022, 03:47

Gar nicht Mal so abwägig dein Gedanke, aber ganz so pessimistisch sehe ich das nicht, da sich die EU es sich nicht leisten kann 80% der Arbeiter zu verlieren da ein normaler Lohn noch nichtmal für die Grundversorgung reichen würde 😊

dantes  02.03.2022, 03:49
@rtcsniper

Ach, jetzt haben wir doch den nächsten vorgeschobenen Grund. Vorher waren es die Basiseffekte (lol), jetzt wirds der Krieg sein. Und morgen dann die nächste Ausrede. Das wird nicht mehr günstiger.

dantes  02.03.2022, 03:56
@rtcsniper

Ja. Dann kommt das nächste. Die Zentralbank wird immer einen Vorwand finden um Geld für die Südländer zu drucken. Seit 2008 hat sich die EZB-Zentralbankbilanz ver-8-facht.

Seit 2008 gabs immer irgendwelche Begründungen wieso die EZB Geld drucken muss. Seit 14 Jahren…

iQAngelo92
Beitragsersteller

Sehr geehrter Herr Böhmermann,

ich denke die Computerhersteller haben mehr Macht als Zentralbanken.

Mit freundlichen Grüßen

T. Angelo

rtcsniper  02.03.2022, 03:52
@iQAngelo92

Das glaub ich leider nicht, denn die Börse entscheidet wer sich was leisten kann und was nicht 🤷🏽‍♂️

iQAngelo92
Beitragsersteller
@rtcsniper

Woher bekommt die Börse denn ihre PC´s oder die Software? =)

iQAngelo92
Beitragsersteller

😂

Was schätzt ihr ab wann bekommen wir DDR5 Arbeitsspeicher zu normalen Preisen?

Chipmangel kann man nicht einschätzen.

Wenn die Preise Sinken dann auch für Grafikkarten.

Und die Hersteller werden einen Teufel tun die Preise schnell zu senken weil Ihr Profit damit Flöten geht und das in der heutigen Zeit wollen sie nicht.

Also wird schön langsam dran gearbeitet.

Aber Garantiert kann ich dir Sagen das zumindest bis zu 25% die Preise sinken werden wäre so um 2030 der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung