Hallo was ist der Unterschied zwischen "trauen" und "vertrauen"?

5 Antworten

ZB sich trauen man geht den Bund fürs Leben ein.

Wenn Du verheiratet bist, solltest Du Deinem Partner vertrauen können.

Oder Du vertraust einer Person eine hohe Summe Geld an. Trauen bezieht sich eher auf sich und vertrauen eher auf andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich persönlich habe meistens eine sehr gute Menschenkenntnis....und emotionale intelligenz wie auch einehochsensibilität nehme sehr viel sehr intensiv war....ich sag mal so...ich stehe über Allem....ich schaue mir jeden menschen einzeln an.... ich sehe immer erst das gute im Menschen... und mache mir bei jeder person neu ein Bild.... und höre da auch nicht auf andere mache mir das bild selbst...ich vertraue generell auch mir selbst.... und sagen wa mal so...vertrauenist immer da aber bin auch nicht naiv.... ich kriege schon mit wie eine person tickt...

Im Grunde genommen meint Beides genau das Gleiche.

Ob trauen oder vertrauen... das bleibt sich gleich.

Man sagt halt "ich traue dir nicht", wenn man sagen will "ich glaube dir nicht".

"ich vertraue dir (nicht)" hat vielleicht mehr was mit einer Bindung/Beziehung zu tun. Entweder hat man Vertrauen in jemanden oder nicht.

shahri22
Beitragsersteller

ach so.

Er ist so ein Lügner und labert immer Stuss. Von daher solltest du ihm nicht trauen, was er raushaut.

ABER

Mein Mann war immer treu und hat mir seine ganze Aufmerksamkeit geschenkt. Neulich ist er immer am Handy und verhält sich verdächtig. Von daher kann ich ihm nicht mehr vertrauen.

Habe ich den Unterschied richtig verstanden?

Divanikima  08.04.2023, 14:29
@shahri22

Ja. Beim ersten Satz sagt man trauen nicht mit noch einem Nebensatz. Es reicht, wenn man sagt "du solltest ihm nicht trauen". Im zweiten Beispiel könntest du auch sagen " Ich kann ihm nicht mehr trauen". Jemandem nicht trauen bedeutet, dass er sich verdächtig benimmt. ...ich merke gerade, dass ich selbst überfordert bin den Unterschied zu beschreiben. Ich glaube es wird am Deutlichsten, wenn du die Redewendung nimmt "ich trau dir nicht mehr über den Weg" (ich bin jetzt misstrauisch dir gegenüber geworden) bzw. mein Vertrauen ist erschüttert, ich hab kein Vertrauen mehr in diese Person (das ist eher längerfristig gemeint).

Vertrauen ist eindeutig; trauen kann hingegen (je nach Kontext) mehrere Bedeutungen annehmen:

  • mutig sein, etwas wagen: Trau Dich doch mal aufs 3-Meter-Brett!
  • heiraten: Der Standesbeamte traut das Liebespaar
  • vertrauen: Die Menschen trauen diesem oder jenem Politiker (nicht) zu, für ein bestimmtes Problem die richtige Lösung zu finden.

shahri22
Beitragsersteller

ja das ist klar.

Im Kontext von "sich verlassen":

--> Meine Freundin hat mich 3x betrogen. Deswegen

1) kann ich ihr nicht mehr trauen.

2) kann ich ihr nicht mehr vertrauen.

sie besagen dasselbe oder?

Das ist mehr oder weniger dasselbe