Was ist der Unterschied zwischen jmd. vertrauen und auf oder in jemanden vertrauen?

3 Antworten

Man kann sagen, daß man in jemanden Vertrauen investiert. Und dann vertraut man ihm eben - zumindest so lange das Vertrauen nicht gebrochen wird oder man diesen Eindruck hat. Ansonsten hat Vertrauen auch mit Hoffnung zu tun. Denn auch einer dem man vertraut kann Fehler machen. Geschieht dies muss das grundsätzliche Vertrauen nicht gleich weg sein. Vor allem wenn man diesen Menschen gut kennt.

Wenn ich auf jemanden vertraue, dann vertraue ich darauf, dass er eine bestimmte Sache tut. ZB ich vertraue auf meinen Vater, dass er mich raus haut, wenn ich in Schwierigkeiten stecke.

Wenn ich jemandem vertraue, dann vertraue ich ihm Dinge an. Ich vertraue demjenigen, also erzähle ich persönliche Dinge über mich..

in jemanden vertrauen

Diese Formulierung gibt es in der deutschen Sprache nicht. Man vertraut jemandem. Aber nicht "in jemanden".

ifyouwantblood
Beitragsersteller

Und auf?

annie80  23.06.2020, 21:22
@ifyouwantblood

Ich vertraue auf eine Sache. Aber nicht auf eine Person. Ich vertraue darauf dass ich nicht übers Ohr gehauen werde. Ich vertraue darauf dass ich gesund bleibe. Ich vertraue darauf dass mein Lohn übermorgen kommt.

Ich vertraue dem Händler dass er mich nicht übers Ohr haut. Ich vertraue dem Arzt dass er mich gut behandelt. Ich vertraue meinen Chef dass er meinen Lohn übermorgen überweist.

Oder: Ich vertraue darauf dass mich der Händler nicht übers Ohr haut etc.

annie80  23.06.2020, 21:28
@ifyouwantblood

Hast du vielleicht recht. Auf Deutsch würde das heissen: Wir vertrauen auf Gott. (Nicht "in"). Oder "Wir vertrauen Gott".

Aber sonst ist, denke ich, das "auf" bei Personen nicht so geläufig. Oder zumindest mir nicht so bekannt.