Hallo was ist der Unterschied zwischen den Verben "warnen", "verwarnen" und "vorwarnen"?
Meine Vermutung -->
1) beim verwarnen hat man etwas Schlechtes gemacht. Und z.B. die Polizei verwarnt ihn, dass eine Wiederholung zu einer Strafe führen wird. (verwarnen --> offiziell und hat einen Bedrohungscharakter)
2) Beim warnen wird bloß auf eine Gefahr hingewiesen. Also man hat nichts Schlimmes gemacht. Z.B. heute schneit es heftig, deshalb warne ich dich davor, auszugehen, da du erkältet bist.
3) beim Vorwarnen steht im Wörterbuch "im Voraus warnen". Warnen ist auch immer im Voraus oder'? Z.B. ich warne dich davor, dich mit diesem Typen abzugeben. --> bevor du dich mit ihm abgibst, gebe ich dir diese Warnung.
--> also ich kann den Unterschied zwischen °warnen" und "vorwarnen" nicht ganz nachvollziehen. Wäre für eine scharfe Abgrenzung dankbar. Lieben Dank.
3 Antworten
also ich kann den Unterschied zwischen °warnen" und "vorwarnen" nicht ganz nachvollziehen
Vorwarnen: Man weiß bereits oder hält es zumindest für sehr wahrscheinlich, dass eine bestimmte Gefahr droht und spricht eine Vorwarnung aus.
Beispiel: Vor einer geplanten Sprengung eines Industrieschornsteins ertönen entsprechende Signale. Das ist eine Vorwarnung.
Z.B. ich warne dich davor, dich mit diesem Typen abzugeben.
Nein. Trotz des Wortes "davor" ist es eine nur Warnung.
Warnen:
Wenn du das tust, dann passiert was.
Verwarnen:
Wenn du das weiterhin tust, dann passiert was.
Vorwarnen:
Ich werde etwas tun und es wird vermutlich etwas passieren.
"vorwarnen" ist schon mehr eine Drohung.
Meine Mutter hat mich davor gewarnt, sie mit lauter Musik zu nerven. Sonst wird sie mir Hausverbot aussprechen. Das hat mich nicht erstaunt, da mich meine Schwester schon vorgewarnt hatte. --> einer Warnung geht eine Vorwarnung voraus. Also man wird vorgewarnt, dass solche Gefahren im Spiel sind. Wenn man darauf eingehen möchte, warnt dich jemand: wenn du es machst, dann schlag ich dich.
warnen --> Drohung
vorwarnen --> ein Hinweis darauf, dass es eine Gefahr gibt und du musst aufpassen.
verwarnen --> wenn du es nochmal machst, hast du die entsprechenden Konsequenzen zu tragen.
ich hoff, ich habs richtig geschnallt.