Was ist die Unterschied zwischen Zutrauen und Vertrauen?

4 Antworten

Als Nomen: Ein Tier hat Zutrauen zu einem Menschen. Ein Mensch hat Vertrauen zu einem anderen Menschen.

Als Verb: Man kann jemandem etwas zutrauen oder nicht (in dem Sinn, dass er eine Aufgabe bewältigt oder nicht oder dass er etwas tut oder nicht).

Ich traue ihm zu, dass er den Baum ohne fremde Hilfe in 3 Stunden fällt. Ich traue ihm zu, dass er den Typen verprügelt.

Ich vertraue darauf, dass er sich an die mündliche Absprache hält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Zutrauen ist eher jemanden nach seinen Fähigkeiten einschätzen. Du kannst zB jemandem zutrauen einen Handstand zu machen. Es ist oft auf eine besondere Eigenschaft oder Situation bezogen.

Vertrauen hat eher etwas mit Loyalität und Verbundenheit zu tun. Wenn du jemandem vertraust verlässt du dich darauf von ihm nicht hintergangen zu werden.

Bsp:

Einem Politiker kann man rhethorische Fähigkeiten zutrauen. Vertrauen ist da schwieriger...

Einem guten Freund kann man vertrauen. Ihm zuzutrauen einen Marathon zu laufen kann man eher selten...

Zutrauen kannst du alles und jedem. Vertrauen ist jedoch das bestätigte Zutrauen der Vergangenheit.

Falls du eine Vergangenheit hast.

Sich etwas zutrauen .

Jemandem vertrauen .

Zum Beispiel