Hallo was ist Cholesterin?

6 Antworten

Nüsse z.B. erhöhen nicht den Cholesterin, im Gegenteil. Kommt nur auf die Menge an. Wenn deine Mutter das meint, sollte sie sich mal richtig informieren. Es gibt genug Seiten im Internet.

Man kann das alles schön bei Google nachlesen wie das z.B..........

https://www.google.com/url?q=http://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_41715092/cholesterin-diese-lebensmittel-senken-ihre-blutfette.html&sa=U&ved=0ahUKEwjb7cy0p8LUAhXF7BQKHexzA1sQFggQMAU&client=internal-uds-cse&usg=AFQjCNE4gV55Xi6bUjZmMByFumAivOCEmA

LeFuG  05.03.2023, 15:07

Stimmt so nur bedingt ... auch der übermäßige Verzehr von Nüssen kann den Cholesterin-Wert erhöhen, da diese - je nach Sorte - sehr viele gesättigte Fette enthalten können. Neben Cholesterin führen auch gesättigte Fette und vor allem Transfette zu einem erhöhten LDL-Cholesterin-Spiegel. Mehr dazu erfährst du hier: https://lefug.de/cholesterin/

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz. Sie ist natürlicher Bestandteil aller tierischer Zellmembranen. Da es so elementar wichtig für unseren Körper ist, kann 100% des benötigten Cholesterins in unserem Körper selbst hergestellt werden. Durch den Konsum von tierischen Produkten nehmen wir zwangsweise Cholesterin mit auf, welches unseren LDL-Cholesterinspiegel erhöht (Fleisch, Wurst, Fisch, Eier, Milch, Milchprodukte). Zusätzlich erhöhen gesättigte Fette und vor allem Transfette den LDL-Cholesterin-Spiegel, aber auch und vor Allem Tabakkonsum sowie zu wenig Sport. Detaillierter erfährst du die Zusammenhänge hier: https://lefug.de/cholesterin/

Cholesterin befindet sich nur in tierischen Lebensmitteln, NICHT in Nüssen.

Cholesterin ist lebenswichtig für uns und deshalb kann unser Körper das auch selbst "bauen" und "recycelt" es auch fleißig. Es produziert daraus z.B. Hormone, oder baut es in die Zellwände ein.

Ein Problem ist es nur wenn man zu viel von der falschen Sorte Cholesterin hat, das erhöht das Risiko für Gefäßverkalkung, Herzinfarkt und Schlaganfall.

Ganz grob sind es die Blutfettwerte. Cholesterin wird in der Leber produziert und steht im Verdacht, Herzkrankheiten und Schlaganfälle mit verantwortlich zu sein, weil es sich in Form von Verkalkungen an den Innenwänden der Arterien ablagert.

AppleBoy10
Beitragsersteller

Danke Jetzt hab ich Angst😂

archibaldesel  16.06.2017, 13:55
@AppleBoy10

Musst du nicht. Sowas wird erst mit zunehmendem Alter gefährlich. Dein Arzt kann die Blutfettwerte aber auch messen, wenn es dir Sorgen macht.