Erhöhen Light Getränke den Insulin Spiegel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.
Light Getränke erhöhen nicht den Insulinspiegel, da sie nicht den Blutzucker erhöhen. Der Insulinspiegel steigt ja nur, wenn der Blutzucker steigt.

Der Blutzucker steigt nur durch Kohlenhydrate und in Getränken durch Zucker. In Light Getränken ist aber kein Zucker, sondern Süßstoff. Also steigt weder der Blutzucker, noch der Insulinspiegel.

Das ist ganz einfach messbar und auch durch Studien belegt.
MfG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufsausbildung

Nein natürlich nicht, da kein Zucker enthalten ist.

Süßstoff hat keinen Einfluss auf den Blutzucker- und Insulinspiegel

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

NEIN, in light - Getränken ist kein Zucker,

sondern Süßstoff, wie zum Beispiel Aspartam.

Diese erhöhen definitiv nicht kurzfristig

den Blutzuckerspiegel und deshalb

auch nicht den Insulinspiegel.

Nur durch süßen Geschmack wird

kein Insulin ausgeschüttet!

Man sollte aber selten und nicht regelmäßig

solche Süßstoffe konsumieren, da sich die

Darmflora verändern (veränderte Darmbakterien)

kann. DAS kann dann iwann Einfluss

auf den Blutzucker - & Insulin - spiegel haben.

Die tägliche Höchstdosis sollte man

auch unbedingt einhalten.

~~~~~~~

https://www.aspartam.at/blutzuckerspiegel

https://gannikus.de/medizin/suessstoffe-und-ihre-effekte-auf-blutzucker-und-insulin/

~~~~~~~

Bitte informiere\belese dich

über die Unterschiede von

Zuckeraustauschstoffen und Süßstoffen.

https://utopia.de/ratgeber/zuckeraustauschstoffe-und-suessstoffe-unterschiede-und-wissenswerte-fakten/

https://praxistipps.focus.de/zuckeraustauschstoffe-unterschiede-zu-suessstoffen-und-mehr_120144

~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 Diabetes mellitus Typ1 (+ Wissen bzgl. DMT2 )
Von Experte David bestätigt

Ein Großteil der Forenbummler neigt zu Esoterik und ist in wissenschaftlicher Bildung schwach. Daher werden seit Jahrzehnten die widerlegten Süßstoff-Gerüchte immer wieder hervorgezerrt.

Es ist eindeutig widerlegt, dass Süßstoffe Insulin nach oben treiben. Das kann nämlich jeder ernsthaft Interessierte an sich selbst feststellen.

Es genügt, einen halben Liter light Limo zu trinken und dann in Viertelstunden-Abständen den Blutzucker zu messen.

Wer es noch genauer wissen will, kann über seinen Arzt das Insulin messen lassen.

Das immer wieder von Schwurblern geäußerte Bla, dass das Gehirn Ausschüttungsbefehle geben würde, ist eindeutig falsch. Die Bauchspeicheldrüse arbeitet autonom. Sie reagiert auf den Zuckergradienten innen/außen.

Dies wird auch in mehreren Artikeln der DGE bekräftigt. Zitat: "Die immer wieder behauptete cephalische Insulinausschüttung existiert nicht."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Das was in der Cola als Süssstoff drin ist, ist aber leider auch nicht unproblematisch und bringt auf Dauer den gesamten Stoffwechsel durcheinander, obwohl da zunächst mal kein Zucker drin ist.

Solche Süssstoffe werden nicht umsonst zur Schweinemast verwendet!

Als einigermassen harmlos gilt derzeit noch Xylit! Schmeckt auch wie Zucker, aber braucht etwas mehr.