Hallo was bedeutet "beitragen" im folgenden Zusammenhang?

3 Antworten

Deine Vermutung ist ganz richtig, doch "einbringen" ist viel jünger und seltener als "beitragen"

  • beitragen : an etwas mitwirken, seinen Anteil zur Verwirklichung von etwas leisten,
  • ein Beitrag wird geleistet
  • ein Beitrag = die Mitwirkung; eine Arbeit oder Leistung als Anteil von etwas Ganzem, oder auch ein Geldbetrag oder etwas in Zeitung oder Radio.

Jede einzelne Person leistet ihren Beitrag. Also jeder bringt sich ein. Jeder macht mit. Jeder leistet etwas für das Gesamtergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ja, du hast recht, hier: beitragen = einbringen.