Gibt es einen Unterschied zwischen diesen Wörtern : der Betrag und der Beitrag?

5 Antworten

Es besteht ein Unterschied, da man den Beitrag zu etwas leisten kann in dem man etwas für jemanden oder etwas tut, den Mitgliedsbeitrag leisten und man kannn einen Beitrag schreiben.

Der Betrag ist die Summe von etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön!!!

Der Betrag betrifft eine Geldwährung, eben einen Geldbetrag.

Ein Beitrag kann sowohl eine Spende, also auch Geld sein oder etwas völlig anderes. Man kann zu einem Gespräch seinen Beitrag leisten, etwas Schriftliches als Beitrag verfassen u. s. w.

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön! Sie haben mir sehr geholfen

Na klar ist da ein Unterschied.

Ein "Betrag" kann jede Summe Geldes sein, ob man sie nun bekommt oder bezahlt.

Ein "Beitrag" ist immer ein Anteil, den jemand zu einem größeren Ganzen hinzugibt, das muss nicht unbedingt Geld sein. Beispiel: Persönlicher Beitrag eines Mitfahrenden zu den gemeinsamen Fahrtkosten, oder persönlicher Beitrag eines Spielers zu einem gewonnenen Fußballspiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nastja18
Fragesteller

Tausendmal Danke! Das war sehr hilfreich

Ich erklär´s mal so :

Die Höhe des Betrages Deines (z.B. Mitglieds-) Beitrags beträgt xxx €.

Es gibt einen sehr großen Unterschied! Außerdem haben beide Wörter unterschiedliche Bedeutungen.

Nastja18
Fragesteller

Gut, dankeschön