Hallo ich hätte eine Frage über den Unterschied zwischen "beitragen" und "helfen"?

3 Antworten

Die beiden Begriffe überschneiden sich teilweise.

Deine Beispiele 1 und 3 sehen ganz gut aus. Beispiele 2 und 4 klingen unbeholfen.

1 ist richtig, 2 ist falsch.

Bei 3 heißt es "Durch meine umweltfreundliche Verhaltensweise trage ich
zu besseren Umweltbedingungen bei."

4 geht nicht.

"Beitragen" verwendest du falsch. Das geht so überhaupt nicht.

"Beitragen" thematisiert einen Beitrag zu einer Gesamtleistung. Z.B: "Alle Mitarbeiter tragen zum Erfolg des Unternehmens bei."

shahri22
Fragesteller

aber man kann nicht sagen:

1) Durch meine Wohltätigkeiten helfe ich den armen Menschen ein besseres Leben zu haben.

2) Durch meine Wohltätigkeiten trage ich den armen Menschen zu einem besseren Leben bei.

ist beitragen in diesem Satz falsch verwendet worden?

Atzej  17.08.2022, 10:20
@shahri22

1 kann man so sagen, 2 verhunzt die Grammatik. "Beitragen zu"! Beitragen benutzt man immer mit der Präposition zu.

Ferner sind in deinem 2. Satz nicht die Menschen das Ziel, sondern das bessere Leben und die Menschen nur dessen Genitivanhängsel.

Daher: Durch meine Wohltätigkeiten trage ich zu einem besseren Leben der armen Menschen bei.

shahri22
Fragesteller
@Atzej

Also wir haben beim Verb beitragen kein Dativanhängsel. Ok danke

Atzej  17.08.2022, 10:22
@shahri22

Doch! :-) Aber immer ein präpositionales mit zu! :-)

shahri22
Fragesteller
@Atzej

Ich meine alleine. Wie: ich helfe dem Erfolg des Unternehmens (was falsch wäre?)

Atzej  17.08.2022, 10:29
@shahri22

Ohne Präpo kann man beitragen nicht benutzen.

Auch hier würde man eher sagen "Ich helfe beim Erfolg des Unternehmens". Mach dir klar: "Wem" zielt eher auf eine /juristische) Person... "Ich helfe dem Unternehmen".