Hallo und einen guten Donnerstagmorgen allesamt. Hurra, die Handwerker sind da?

23 Antworten

Hallo, ich gebe den Handwerkern eigentlich immer ein Trinkgeld. Und wenn das eine etwas größere Arbeit ist, die sie hier verrichten, dann fällt das Trinkgeld entsprechend höher aus. LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pjotr17
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort...

LG vom pjotr17

Ein Handwerker, wenn man den so nennen will, war bei mir mal in der Wohnung, um den Glasfaser-Internetanschluss bis ins Wohnzimmer zu legen. Der war aber damals nach ca. 15 Minuten fertig und hat weder Trinkgeld noch Getränk von mir bekommen.

Andere Handwerker waren in den letzten 30 Jahren nicht in meiner Wohnung, denn Tapezieren, Wände und Türen streichen, Laminat verlegen, neue Wasserarmaturen installieren und was sonst so in diesen Jahren angefallen ist, habe ich alles selbst erledigt.

Einmal im Jahr wird die Gasheizung gewartet. Die ist aber im Keller, nicht in meiner Wohnung und folglich bekomme ich davon gar nichts mit, außer irgendwann die Rechnung.

Wenn ein Handwerker länger bei mir in der Wohnung beschäftigt wäre, würde ich ihm sicher auch mindestens was zum Trinken anbieten.

Ein Trinkgeld wahrscheinlich aber nicht. Das gebe ich nur da, wo auch direkt bezahlt wird, also z.B. beim Friseur, im Restaurant, im Taxi oder dem Pizza-Lieferdienst an der Haustür.

Und wenn es gar nichts zu bezahlen gibt, also z.B. bei einer kleinen Gratis-Dienstleistung, gebe ich auch schon mal 20 Euro in die Kaffeekasse. Es hatte sich z.B. mal im Urlaub in Dänemark ein Teil des Auto-Unterbodens gelöst. Das wurde in einer Werkstatt vor Ort gratis mit neuen Clips befestigt, aber man wollte kein Geld dafür. Das war damals so ein Beispiel.

pjotr17
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort...

LG vom pjotr17

Hier zu Lande (Belgien) sind Getränke üblich, sonst nichts, das war in meiner Lehrzeit als Heizungsmonteur vor 42 Jahren so, und hat sich bis heute nicht geändert.

In Deutschland habe ich mich allerdings sehr gewundert, dort ist es Üblich Hausmannskost Anzubieten, von dem ich gerne Gebrauch machte, als ich eine Zeit als Dachdecker Helfer arbeitete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pjotr17
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort...

LG vom pjotr17

Einen wundervollen guten Morgen in die interessierte Runde.

Wenn Handwerker was zu erledigen haben kommen sie i.d.R. zu mir und zu meinen Bruder, denn so schnell kommen gute Handwerker nicht. Die sind ausgebucht.

Ich biete Wasser und Kaffee an, meine Schwägerin bietet weitere Kleinigkeiten an. Extra etwas backen, wie du es machst, ist extrem großzügig und eine super liebe Geste. Das hatte ich bisher noch nie gehört.

Gute Handwerker haben ihren Preis und bekommen natürlich hinterher einen Schein zusätzlich.

Einen schönen Donnerstag, auch wenn es hier gerade etwas stümisch ist, wünscht Neugier4711.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pjotr17
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort...

LG vom pjotr17

Handwerker bekommen hier immer Kaffee und Sprudel. Irgendwelches Essen biete ich aber nicht an. Oft nehmen die aber meine Getränke nicht an und haben ihre Cola oder so mitgebracht.

Und bei guter Arbeit (und da hatte ich bisher keine Mängel) gibt es auch gutes Trinkgeld.

pjotr17
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort...

LG vom pjotr17