Muss oder soll man Handwerker die man im Haus hat verköstigen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Handwerker abwarten und live entscheiden. Nach über 20 Jahren im hochwertigem Innenausbau kann ich dir sagen, das an mancher Ecke noch eins drauf gesetzt wird (besser gemacht) , wenn man solch einen Service erfährt. Natürlich gibt es solche und solche Handwerker und obendrauf sollte man noch darauf achten ob ein Festpreisangebot vorliegt oder nach Stunden abgerechnet wird. Bei Stundenabrechnung könnte schnell (liegt am Monteur wie er seine Stunden schreibt) das Schlemmermenü mit gezüchteten Rauchpausen richtig teuer werden, da der Chef für jede Stunde Geld sehen will (berechtigter weise) Also Reserven im Kühlschrank haben und nach angebrachter Zeit nachdem der Handwerker sich mit der Baustelle vertraut gemacht hat (Lage gecheckt, je nach Bauumfang 0,5 Stunden) die kleine Flasche Wasser o.ä. zur Verfügung stellen und Reaktion abwarten. XXXXX Ein wegrennender Kunde ist mir genauso unrecht, wie ein ständig besserwissender reinredender Kunde. Greifbar bleiben und zusehen. Locker fragen, ob es die Herren stört wenn man ihnen zusieht, da man selbst nicht aus der Branche kommt. Mit der Preisgabe des Bildungsweges und Berufs habe ich dann immer leichteres Spiel, da man weiß auf was der Kunde achtet. Locker bleiben und mit dem Monteur evtl. sogar die angefallenen Stunden bereden und Spickzettel schreiben(Zeitkontrolle wann kam und geht er) Der Monteur ist schnell der Sündenbock wenn eine überteuerte Rechnung ins Haus flattert. Der Chef sagt dann, er hat mir diese Stunden gegeben etc. Keine Angst vorm bösen Handwerker, aber sich auch nichts gefallen lassen

floh4468
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Sichtweise "der anderen Seite" ist immer sehr interessant, da man sich da schlecht reindenken kann.

Ich glaube wirklich, dass ich mir die Herren zuerst einmal ansehen werde, wie auch schon jemand anderes geraten hat. Soviel ich in der betreffenden Firma aber schon gesehen habe, ist da alles Tip top und die, die mir bereits begegnet sind, waren sehr anständig.

Schön, das du mir auch deinen Eindruck über die Kunden geschildert hast. Mein Mann will nämlich unbedingt mithelfen (der kann gar nicht anders) - ich habe da aber schon meine Bedenken geäußert, da ich mir auch denke, dass das nicht bei jedem so gut ankommt. Lieber mal abwarten und beobachten, dann mal vorsichtig nachfragen und ein bisschen zureichen, wenn gewünscht.

Du hast mir auf jeden Fall ein Stück weitergeholfen - Danke!

floh4468
Beitragsersteller
@floh4468

Da die Handwerker was zum Essen dabei hatten, hab ich sie "nur" mit Getränken, Eis und was Süßem versorgt. Hatte schon das Gefühl das es passte. Durch die Antworten hier, hatte ich auch kein schlechtes Gewissen dabei. danke nochmal!

HotelPapa  01.08.2013, 18:41
@floh4468

Freut mich das Sie mit den Jungs und sich zufrieden sind. Wenn wir über mehrere Tage mit zwei Mann bei einem Kunden /in waren : heute gesehen was auf den Stullen war und am Feierabend gesagt : Morgen brauchen Sie nichts mitbringen, das mach ich für Sie. Und es war. Die fünf Minuten Mehrzeit - so hab ich es gelernt- macht man unauffällig am Abend nach- da mit ein Tagesabschluß ist.

Gute Frage, diese "Tradition" ist durchaus üblich. Wenn es nur zwei Tage sind, ist das Problem ja nicht so groß? Gute Manieren würde ich im Zweifelsfall lieber fortführen als "unhöflich" zu sein. Aber die meisten Handwerker erwarten ja nicht mehr eine Bewirtung. Vor Jahren habe ich, beim Streichen der Wohnung, lediglich Kaffee angeboten und der wurde dankbar angenommen. Entscheide selbst, im Zweifelsfall für die Tradition?

floh4468
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja - so sehe ich das eigentlich auch. Ist aber interessant, dass es scheinbar doch nicht so üblich ist wie ich dachte.

Als Handwerker (Elektriker) bin ich dankbar für solchen Service. Es ist aber aus der Mode gekommen, da die Preise für Arbeitszeit einfach zu hoch sind. Meistens gibt es am letzten Tag ein Frühstück mit belegten Brötchen. Eine Pflicht, auch eventuell moralisch, gibt es aber definitiv nicht.

floh4468
Beitragsersteller

Vielen Dank - toll auch mal die andere Seite zu hören. Das hilft mir definitiv weiter! Würde mich aber interessieren: Kriegst du auch nie was zu trinken?

Ufosein  20.07.2013, 11:04
@floh4468

Doch, Kaffee und Wasser wird oft angeboten. Letzte Woche waren wir bei einer netten , ich sag mal älteren, Dame (85). Diese bot uns sogar Bier an, und stellte uns einen Aschenbecher hin. Ganz alte Schule halt. Gut, Bier geht garnicht, aber mal eine rauchen war prima. Da geht die Arbeit viel flüssiger voran.

floh4468
Beitragsersteller
@Ufosein

Danke, ja das mit dem Bier ist mir auch klar, obwohl mein Mann schon einen Kasten bereitgestellt hat - Super das jetzt hier zu hören. Ich finde auch mit Alkohol wird das nichts, leider kennt er das von früher (sein Vater war Maurer, da war das wohl noch üblich - und schiefe wände :-) )

Ich hoffe, ich kann ihm das jetzt noch ausreden.

Ufosein  21.07.2013, 09:02
@floh4468

In meiner Lehre (79-82) war auch noch der 11Uhr Tee (Bier), und der 3Uhr Tee (auch Bier) üblich. Das hat sich aber mittlerweile alles geändert. Schon aus versicherungstechnischen Gründen. Schade eigentlich.

floh4468
Beitragsersteller
@Ufosein

Da die Handwerker was zum Essen dabei hatten, hab ich sie "nur" mit Getränken, Eis und was Süßem versorgt. Hatte schon das Gefühl, das es passte. Durch die Antworten hier, hatte ich auch kein schlechtes Gewissen dabei. Danke nochmal!

Leider kann ich nur einen Stern vergeben und habe auch sehr mit mir gerungen, eigentlich ward ihr zwei gleich gut. Hier also einen zweiten Stern in dieser Form!!!

Muss: nein! Kann: ja!

Ich würde sagen belegte Semmeln (auch welche nur mit Käse, oft sind da wie bei meinem letzten Umzug mit Transportunternehmen Muslime dabei, wegen dem Schweinefleisch aufpassen!) und eine Mischkiste Wasser/ Cola etc. reichen! Aber die werden sicher nicht nein sagen, wenn du was lecker Warmes machst wie Leberkäs, Pizza etc. :-)

floh4468
Beitragsersteller

Danke - o.k. das hilft mir weiter. Ist interessant, wie andere das sehen.

Müssen muss man da garnichts. Die Handwerker sind einem ja auch nicht immer sympatisch.

Aus Höflichkeit bieten wir den Handwerkern immer mal ne Kaffee oder so an. Aber Essensmäßig müssen diese sich bei uns schon selbst versorgen.

floh4468
Beitragsersteller

Danke! Das ich nicht muss, ja ist eigentlich klar! Ich meinte das eher vom "Anstand her". Bei uns auf dem Dorf ist das durchaus üblich, da kennt man sich aber eben auch privat und da käme ich mir blöd vor es nicht zu tun.

Ja - glaub ich werd mal gucken wie mir die Typen gefallen.