Hallo mein welpe kratzt sich sehr stark blutig haben jetzt Cortisonerhalten sollen das Futter umstellen wo ran liegt das?milbrn hat er keine sowie Flöhe auch?

2 Antworten

  • Parasiten ausschließen
  • Umweltfaktoren weitgehend ausschließen- feucht abwischen
  • Psychische Faktoren beobachten/ausschließen
  • Haut schonen, kein Shampoo
  • Futter umstellen, im besten Fall barfen, da du so die meiste Kontrolle über die Inhaltsstoffe hast . KEIN Trockenfutter (mehr)
  • Vermeide wenn möglich jegliche Medikamente, Antibiotika, Antiparasitika, Impfungen - die auf den Darm/Organismus schlagen
  • Darm sanieren , Darm aufbauen
  • Wenn sich die Symptome nicht bessern:

Ausschlussdiät:

Eine tierische Quelle, die er noch nie hatte + eine Gemüsequelle, die er noch nie hatte + Krill- oder Hanföl + Darmbakterien

Gemüseanteil ist am Anfang der höchste, dann immer mehr reduzieren, bis du auf 50/50

Parallel kann/soll immer noch Darm saniert u. aufgebaut werden.

Nicht vergessen: die Entzündung ist nicht der Feind, die zeigt nur dass etwas nicht stimmt und der Körper sich heilt. Cortison blockiert diesen Prozess. Wirklich nur im äußersten Notfall anwenden.

Ulmenrinde unterstützt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist das für ein Welpe? Rasse? Alter? Wo kommt er her?

Das kann auch völlig stressbedingt sein. Dann nützt dann auch kein Cortison.

Was hat der Tierarzt denn gesagt? Wie sieht die Haut aus usw.

Habt ihr das Futter umgestellt? Was hat er beim Züchter bekommen?

Was macht ihr mit täglich mit dem Hund?

Bevor ich den Hund jetzt mit Medikamenten behandeln würde, würde ich erst mal versuchen die Ursache zu finden.
Gerade Cortison wäre etwas das ich nur im aller letzten Notfall geben würde. Und schon gar nicht einen jungen Hund.

Sassi1988848
Fragesteller

Französische bulldogge, haben parasiten ausgeschlossen bekommt das gleiche Futter wie immer . TIERARZT sagte dies ist allergisch sollen schauen was im Futter ist allergie Futter jetzt nutzen und Cortison für den juckreiz