Welpe auf normales Hundefutter umstellen? Wieviel Futter bekommt er dann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also ich habe meinem Appenzeller Sennenhund bis zum 6.Monat mit Genesis Puppy large breed (Welpenfutter für große Hunde) gefüttert und ab dem 6.Monat hab ich angefangen langsam umzustellen auf Genesis Adult large breed. Bei diesem Futter ist es so, dass es ganz auf das Gewicht des Hundes drauf ankommt. So sind auch die Fütterungsempfehlungen aber diese sind von Futter zu Futter unterschiedlich. Auch muss man nicht soviel nehmen, wie auf der Verpackung angegeben ist. Ein bisschen weniger reicht aus!

Bis zu einem Jahr kannst Du das Junior-Futter Deinem Hund geben. In seiner Zusammensetzung entspricht dies Futter dem jungen Hund und seinem Wachstum insgesamt. Wenn Du umstellen willst, solltes Du das alte und neue Futter für 1 Woche 2/3 altes und 1/3 neues mischen, dann 1 weitere Woche halb und halb, dann 1 Woche 1/3 + 2/3 neues Futter und dann nur noch das neue Futter. Die Futtermengen richten sich nach dem Gewicht des Hundes und seinen Aktivitäten. Ein Hund der viel draußen ist und sportlich beschäftigt wird, braucht mehr, als ein Hund, der täglich 3 Mal für ca. 30 Minuten ausgeführt wird und sich sonst liegend im Haus aufhält.

ich würde ihr weiterhin (bis sie 1 jahr alt ist) juniorfutter geben, da sie für ihr wachstum eine besondere futterzusammensetzung braucht (z. b. erhöhter calciumbedarf für gesundes knochenwachstum usw.) dann langsames umstellen

Eine Futterempfehlung steht aber meißt Hund hatt soviel Gewicht und dann braucht Er soviel.Mein Hund bekommt immer wenn Er hunger hat,und manchmal macht Er einen Fastentag.Das spielt sich ein.Einfach ausprobieren

Selbstverständlich gibt es ein Fütterungsempfehlung auf jeder Packung. Du mußt!! die Empfehlung für das Gewicht des ausgewachsenen Hundes zugrunde legen und die Menge über den Tag verteilt geben.