Trockenfutter auf Kaltgepresstes Futter?

3 Antworten

Vorsicht - kaltgepresstes Futter wird oft auch gar nicht vertragen. Aber wenn Du umstellen willst dann versuch es. Wenn er das Futter das er bisher hatte nicht verträgt nützt auch mischen nichts. Dann musst Du halt gleich umstellen und schauen was passiert.

Ich halte von kaltgepresstem Futter nicht viel. Keiner meiner Hunde mochte das und vertragen haben es alle nicht.

Kaltgepesstes Futter quillt nicht im Hundemagen, was für große Rassen mit hohem Futterbedarf ein wesentlicher Vorteil ist. Meine Doggen hatte ich darauf umgestellt. Sie mochten es nicht wirklich und pupsten viel.

Jegliche Futterumstellung sollte ausschleichend geschehen. D.H. über ca. eine Woche abnehmend mit dem Einen und zunehmend mit dem Anderen mischen.

Wir müssen uns nichts vorhalten. Fertigfutter ist und bleibt ein fauler Kompromiss. Glückliche Hunde würden sich für Frischfleisch nebst Beilagen entscheiden.

Für meine empfindlichen Doggen habe ich schließlich gekocht und soviel wie ging, sie mit Schlachthausprodukten versorgt.

Jetzt Schäfer und Boxer mit vorbelastetem Gedärm. Habe viel ausprobiert von BARF bis Hundeeintopf in Eigenproduktion. Es gab immer ein Auf und Ab mit der Verdauung. Bin es leid geworden und habe verschiedene hochwertige Sensitivfutter angeboten. Aktuell vertragen meine Divas seit Längerem durchfallfrei Mera sensitiv. Solange sie stabil sind und das Futter gern aufnehmen, gutes Fell haben, bleibe ich dabei.

Für riesen Rassen und extrem empfindliche Hunde ist Einweichen zu empfehlen.

Wenn der Hund eh empfindlich auf Futter reagiert, ist es nicht ratsam zu mischen, da die Futtersorten unterschiedlich verdaut werden.

Dann würde ich eher direkt auf eine andere Futtersorte umstellen.