Hallo liebe auto Liebhaber wisst ihr ob der 1 golf gti in original Ausstattung einen Sicherheitsgurt verbaut hatte?

2 Antworten

Seit 1974 musste jeder Neuwagen Sicherheitsgurte (vorne) haben. Ab 1979 wurden Sicherheitsgurte für die Rücksitze vorgeschrieben. Sind keine Haltepunkte vorhanden, darf man auch keine montieren.

Hellfire107  04.09.2024, 19:27
Sind keine Haltepunkte vorhanden, darf man auch keine montieren.

Nicht ganz.

3-Punkt Gurte darf man in der Tat nur verbauen wenn ein Befestigungspunkt für die Umlenkung an B- oder C-Säule vorhanden sind.

Beckengurte lassen sich bei fast jedem Auto nachrüsten. Entweder sie werden an den Befestigungspunkten des Sitzes montiert - oder an nachträglich (fachmännisch) verbauten Montagepunkten.

martinreschke  04.09.2024, 20:35
@Hellfire107

Das ist die eigentliche Sache. Ich wollte sue nicht erwähnen da es sehr aufwändig ist. Es muss die Freigabe von VW vorliegen. Dazu originale Einschweissbleche mit den Gewindestücken für Gurtbefestigungsschrauben. Es geht nicht nur ein Blech und eine 10er Mutter zu nehmen. Das sind alles Festigkeit geprüfte Komponenten. An einer Säule was zu machen wird nicht zulässig sein. Die sind anders gearbeitet. Schrauben am Sitz ab und Gurt dran, geht nicht. Aber es gibt Karossen vor dem Pflichtdatum mit vorgesehenen Punkten. Da muss man mal schauen. Oft verdeckt unter der Verkleidung. Hast du so was vor, sprich mit dem TÜV Prüfer der das abnehmen soll.

Ja beim Golf 1 war schon serienmäßig ein Sicherheitsgurt verbaut.