Hallo Leute wie geht’s euch heute hab ich die absolute Häufigkeit richtig gelöst Wenn ja könnt ihr schreiben wie man das löst ich hab das vergessen?

2 Antworten

Die relativen Häufigkeiten kann man aus Säulendiagramm ablesen.
Multipliziert man relativen Häufigkeiten mit der Anzahl der Befragten (50 Schüler-in) erhält man die absoluten Häufigkeiten.

Zwei Anmerkungen:
Warum hast du bei den relativen Häufigkeiten nicht genau genug abgelesen?
Bei Action sehen ich 0,52 und nicht nur 0,5. Bei den anderen Genres genauso, da fehlt bei dir immer eine Stelle.

Multipliziere ich 0,52 mit 50 Schülern, erhalte ich 26 Schüler.
Wie und Warum du auf lediglich 12 kommst kann ich mir nur so erklären, dass du der falschen Meinung warst, dass die Summe der absoluten Häufigkeit 50 sein muss. Da aber Mehrfachnennungen möglich waren (Aufgabentext), kann die Summe auch höher als 50 sein.

"Genre" ist die Bezeichnung der Achse.

Du hast die relativen Häufigkeiten falsch abgelesen. Du musst auf die kleinen Kästchen achten, nicht die naheliegendste Kennzeichnung an der Achse nehmen. So ist z. B. die relative Häufigkeit bei "Action" 0,52, nicht 0,5 (1 Kästchen=0,02).

Und "Genre" ist die Bezeichnung der x-Achse. "Genre" bedeutet in diesem Fall "Art des Spiels", d. h. Action, Simulation, Adventure, usw. sind die Genres, die hier unterschieden werden. D. h. hier sind 6 Genres (Spielarten) dargestellt und "8 rel. Häufigkeiten", was Du oben drüber notiert hast, ist auch "unsinnig" bzw. unwichtig. Es stehen zwar 8 Zahlen an der y-Achse, aber die dienen nur der Orientierung.