Hallo Leute wie geht’s euch Leute hab ich diese Seite richtig gelöst?

1 Antwort

Alkene haben immer eine Doppelbindung zwischen Kohlenstoffatomen, ein Methen kann es also gar nicht geben (weil das ja nur ein Kohlenstoff hätte).

Die ersten Alkene in der homologen Reihe sind also Ethen, Propen und Buten.

(Propene enden immer auf -en!)

Alkene haben immer doppelt so viele Wasserstoffatome wie Kohlenstoffatome, überprüfe also deine Summenformel für Hepten nochmal.

Aufgabe 3 sieht gut aus und bei Aufgabe 4 ist die Strukturformel natürlich nur die untere Zeichnung in schwarz.

Vigreux48  14.04.2022, 23:21

"Alkene haben immer doppelt so viele H Atome"

- bei 1 fachen Alkenen, ja

C7H14 für Hepten ist richtig