Sind die einzelnen Zufallsvariabeln bei einer Multinomial Verteilung Stochastik unabhängig?

1 Antwort

Sind sie nicht. Da die Anzahl Würfe auf n beschränkt ist bzw. f_1+…+f_6 = n sein soll, hängen die absolute Häufigkeiten voneinander ab.

Man kann die Kovarianzen der Häufigkeiten f_1 .... f_6 angeben, in deinem Beispiel zu -n/36, und der Korrelationskoeffizient ist -1/5.

Lord6655
Beitragsersteller

die Kovarianz ist dann gerade gegeben durch -n*p_1*p_2 mit X_i~bin(n,p_i), i=1,2 oder?