Hallo kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Ursache für die Inflation war das viele Geld, das die Regierung drucken liess. Ein Überangebot von Geld im Verhältnis zu angebotenen Waren ist immer der Grund von Inflation.

Die Regierung liess das Geld drucken, um damit die Industrie und Bevölkerung im Ruhrgebiet zu unterstützen, die gegen die französisch-belgischen Besatzer in einen Generalstreik gegangen war, um sie damit zum Abbrechen der Besatzung zu zwingen. Also nix mehr produzierte und vom restlichen Deutschland versorgt werden musste.

Da die Regierung keine vollen Reparationen mehr zahlen oder alternative Dienstleistungen in Form von Wirtschaftsgütern erbringen konnte, war das Ruhrgebiet von französischen und belgischen Truppen besetzt worden. Die Regierung rief zum Ruhrkampf auf, sich passiv der militärischen Besetzung zu widersetzen. Die Streikenden erhielten angemessene finanzielle Unterstützung vom Staat und aufgrund der Zunahme der von der Regierung betriebenen Währung wertete der Streik die Währung immer schneller ab. Der Abwertungskurs gegenüber dem US-Dollar wurde immer schneller, bis im November 1923 der Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem US-Dollar schließlich 4,2 Billionen Mark erreichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus