Hallo kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

Axolotl06  09.03.2021, 23:41

Geht es um 1923? Dann könnte ich glaube ich detaillierter werden

Anonym00090
Beitragsersteller

Ja es geht darum

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir zunächst überlegen, welche Auswirkungen die Inflation für die einzelnen Beteiligten hat.
Bei dem Arbeiter ist das sehr klar. Er verarmt durch die kaum noch reichenden Löhne. Wenn er Glück hat, reichen die gerade so eben. Das Geld auf dem Sparbuch ist nichts mehr wert. Er verliert sein komplettes Vermögen.

Bei dem Fabrikbesitzer ist das etwas komplizierter. Wenn er das Grundstück der Fabrik pachtet oder mietet erzielt er dort einen großen Gewinn. Auch erzielt er einen Gewinn, wenn er seine Waren exportiert. Am besten noch für Dollar. Denn der Dollarpreis steigt rasant an. Wenn er jedoch nur in Deutschland verkauft, ist die Situation auch für ihn schwierig. Durch den immer größer werdenden Wertverlust des Geldes und die steigende Armut können sich immer weniger Menschen seine Produkte leisten und kaufen. Es kommt zu einem Überschuss und auch er verdient immer weniger Geld und muss immer mehr Mitarbeiter entlassen, zumal diese auch keine Dinge haben, die sie noch produzieren müssen, wenn keiner es mehr kauft. Dadurch haben wieder weniger Menschen das Geld für die Produkte. Es entsteht ein Teufelskreis und auch er verarmt.

Die beiden zu vergleichen ist also gar nicht so einfach. Entweder haben beide eine sehr ähnliche Situation oder eine sehr gegensätzliche. Der Vergleich selber ist jetzt aber nicht mehr schwer, da du nur die einzelnen Faktoren nebeneinander stellen musst und ein Fazit ziehen, wem es besser geht und warum. Bei manchen Lehrern reicht auch nur die Endlage der beiden.

Ich hoffe das hilft dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym00090
Beitragsersteller

Dankeschön

Axolotl06  10.03.2021, 00:06
@Anonym00090

Kein Problem. Mir macht es Spaß, das noch einmal rauszusuchen und damit auch zu wiederholen.

Inflation bedeutet, dass Geld weniger wert ist als zuvor. Geld ist ja nichts anderes als ein Stück Papier, dass dir das Versprechen gibt, dass du dafür einen Gegenwert in der Höhe der aufgedruckten Summe bekommst. Das Geld selbst hat ja keinen Wert, es ist ja nur bedrucktes Papier.

Jetzt hast du zB 12.000 € auf dem Sparbuch und weißt, dass du dafür 10 Jahre lang deine Miete bezahlen kannst. Du wiegst dich in Sicherheit, weil Geld ja ein Papier ist, dass dir verspricht, dass du eine bestimmte Gegenleistung dafür bekommst.

Plötzlich geschieht aber etwas außergewöhnliches und dein Geld ist plötzlich nur noch die Hälfte wert (krasses Beispiel) und du kannst nur noch 5 Jahre lang die Miete damit bezahlen. Was machst du? Du musst versuchen, mehr zu verdienen! Schließlich steigen nicht nur die Mieten mit der Inflation sondern auch alle anderen Lebenskosten.

Bei einem Unternehmen ist es so: Es produziert Waren, verkauft sie, macht einen bestimmten Umsatz und hat bestimmte Fixkosten (Löhne, Miete, Produktionskosten usw). Die Preise der produzierten Waren sind gut kalkuliert und die Geschäfte laufen gut.

Plötzlich steigen die Preise. Der Unternehmer, gibt die Preissteigerung weiter und verteuert seine Güter. So wie der Vermieter bei unserem Sparbuchbesitzer. ER denkt sich: OK, wenn alles doppelt so teuer ist, dann verlange ich eben auch den doppelten Preis und alles ist gut.

Das alles bewirkt eine Spirale nach oben, die im Grunde nur den Faktor Geld entwertet ohne den Wert der Leistung zu erhöhen.

Und der Irrsinn dabei ist, dass Geld an sich gar keinen Wert hat, es ist ja nur ein Stück bedrucktes Papier.

Ich empfehle den Film: Das Wunder von Wörgl

Eine True Story über eine kleine Stadt in Österreich die beschlossen hat, ihre eigene Währung zu machen und damit die Armut abzuschaffen. Echt stark!

Auch das Buch 'In Schumpeters Reithosen : Die genialsten Wirtschaftstheorien und ihre Erfinder' ist sehr lesenswert. Auch hier geht es oft um das liebe Geld. Sehr wissenswert für alle die sich dafür interessieren:-)

Anonym00090
Beitragsersteller

Dankeschön