Hallo kann mir jemand bei der b Helfen ich komme generell bei solchen Aufgaben nie auf die Gleichung? Tipps?

2 Antworten

Die blaue Fläche ist 2 mal das kleine Quadrat mit der Seitenlänge "x" plus ein großes Quadrat der Seitenlänge "5 - x". Also

Also ist die Gleichungzu lösen.

Lisa18573
Beitragsersteller

wäre die Gleichung von der Aufgabe c dann : 14.92= 4xhoch2 +(5x-2x)hoch 2

Die Aufgabe selbst wurde ja schon beantwortet.

Allgemein schaut man sich bei sowas die blauen Flächen an und tut so, als wenn man x kennen würde. Damit rechnet man dann die Flächeninhalte aus. Entweder benutzt man direkt das x oder man berechnet es erst indirekt, z. B. mit 5-x) wenn man den Rest der Seite benötigt.

Das zählt man dann alles zusammen und hat dann die Fläche mit der unbekannten Länge x.

Das setzt man gleich mit der Fläche, die angegeben ist.

Danach musst Du über die Aufgabe eigentlich nichts mehr wissen, sondern schaltest im Gehirn um auf "Gleichungen lösen". Das liefert Dir dann das x.