Hallo, kann man per DNA erkennen das Geschwister selben Papa und verschiedene Mütter haben und andersrum?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da die Kinder jeweils 50 % der DNA vom Vater und 50 % DNA von der Mutter erhalten, kann man bei einer DNA-Analye genau erkennen, wer der Vater und wer die Mutter des jeweiligen Kindes ist.

Genau aus diesem Grund gibt es "Vaterschaftstests".

Neugier4711  30.04.2024, 20:35

Vielen Dank für den Stern.

Geschwister teilen 50% der DNA, Halbgeschwister nur 25%. Es ist mW nach nicht möglich festzustellen, ob der Vater oder die Mutter gleich sind ausser bei 2 Jungen, da bin ich aber nicht sicher.